Mac mini oder MacBook Air zum Xcode programmieren

4 Antworten

Man kann auf beiden Geräten mit Xcode programmieren. Du musst eben wissen, was wichtiger ist: Mobilität oder Massenspeicher.

Außerdem wäre dann ein Macbook Pro durchaus überlegenswert, weil man da wenigstens noch ein bisschen was nachrüsten kann. beim Macbook Air muss man alles vorab passend bestellen …

Die Gewichtsunterschiede zwischen Air und Pro kann man effektiv vernachlässigen …

Nein nicht ganz so richtig, ein bisschen probiert. Aber ich will halt im allgemeinen was neues haben :) Ist eclipse einfacher als Anfänger ?

Hardwareseitig besteht zwischen dem günstigen Mac mini und dem günstigsten MacBook Air kaum ein Unterschied, jedenfalls was den Prozessor und die darin integrierte GPU angeht.

Der Mac mini kommt standardmäßig mit 500 GB Festplatte, das MacBook Air mit 128 GB PCIe-Flash. Bei beiden ist der RAM nicht erweiterbar, am besten also gleich mit 8 GB konfigurieren.

Beim Mac mini wäre außerdem das 1 TB Fusion Drive empfehlenswert, beim MacBook Air würde ich zu 256 GB Flash raten.

Mit dem Mac mini kommst du natürlich günstiger weg, aber die Option zu mobilem Arbeiten hast du nunmal nur mit dem MacBook Air.

Carlo124
Fragesteller

Also lieber das MacBook ?

BenzFan96  29.12.2014, 15:45
@Carlo124

Kommt drauf an.

  • Du willst möglichst wenig Geld ausgeben? -> Mac mini
  • Du brauchst ein mobiles Gerät? -> MacBook Air

Da du schon einen Mac mini hast, dürften ja auch Monitor und sonstige Peripherie noch vorhanden sein. Die kannst du natürlich mit dem neuen Mac mini nutzen, genauso aber auch mit dem MacBook Air.

Carlo124
Fragesteller

Ja aber einen älteren und da hängt Xcode richtig

stinkertum  29.12.2014, 13:55
@Carlo124

Dann nimm Eclipse

Hast du denn generell schon mal programmiert?

Carlo124
Fragesteller

Nein nicht ganz so richtig, ein bisschen probiert. Aber ich will halt im allgemeinen was neues haben :) Ist eclipse einfacher als Anfänger ?

Babelfish  29.12.2014, 15:29
@stinkertum

Jemandem, der keine Ahnung von Programmieren hat, Eclipse vorzuwerfen, ist aber auch arg daneben. Da kann er auch mit Xcode anfangen und hat mehr davon.

Carlo124
Fragesteller

Ok mach ich :) danke

Carlo124
Fragesteller

Aber was glaubst du ist auch für die Zukunft besser ? Ein MacBook Air oder Mac mini ? Oder gibt es da kein Unterschied ?