Luzides Träumen als GFS Thema - Die Gliederung?
Hallo! Zuerst einmal für die die nicht wissen was 'GFS' überhaupt bedeutet: GFS ist die Abkürzung für 'Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen' (irgendwie sowas). Jedenfalls muss man bei einer GFS ein Thema wählen und dann ca. 10 bis 15 Minuten über dieses Thema vor einer Klasse sprechen und auch noch eine Mappe machen mit ca 8-10 Seiten. (Bin mir nicht mehr so sicher)
Also, ich mochte Luzides Träumen als GFS Thema nehmen. Jetzt muss ich aber eine Gliederung abgeben und habe ein wenig Recherchiert aber ich mit mit der Reihenfolge nicht zufrieden und habe irgendwo das Gefühl das noch irgendwas Fehlt
- Was ist Luzides Träumen (Klar Traum)
-Schlafphasen und deren Bedeutung im Traum
-Möglichkeiten und Grenzen
-Die Fünf Sinne
-Erinnerungsvermögen
-Körperliche Behinderungen Nebenwirkungen/Abhänigkeit
-Das Erlernen (WILD, DILD, ...)
vielleicht wisst ihr was ich noch hinzufügen kann oder an der Reihenfolge ändern kann.
Und was mich noch Interessiert (vielleicht wisst ihr ja etwas) ist schon mal jemand an einem Klartraum gestorben? Bzw. hat schon mal jemand Klartraum mit Realität verwechselt und ist wegen irgendeinem Grund deswegen gestorben?
2 Antworten
Gestorben ist noch niemand an einem Klartraum. Bzw. möglicherweise könnte jemand in einem Klartraum gestorben sein, aber er kann es uns ja nicht mehr berichten. Aber alle Klarträumer, die ich kenne, melden sich regelmäßig im Klartraumforum zurück :)
Von Leuten, die durch das Klarträumen einen Realitätsverlust erleiden findet man in der wissenschaftlichen Literatur und in den Berichten in der Community keine Anhaltspunkte. Eher das Gegenteil: Menschen, die dahingehend eine Störung haben, profitieren von den Reality Checks.
Den Punkt "Körperliche Behinderungen /Nebenwirkungen / Abhängigkeit" würde ich in zwei Punkte aufspalten. Bei den Nebenwirkungen würde ich wirklich sehr gut recherchieren und mich nur auf gute Literatur verlassen. Im Internet wird sehr viel Mist geschrieben, da würde ich die Quellen mehrfach prüfen. Pubmed ist z.B. ein guter Anhaltspunkt (in englischer Sprache) oder scholar.google.com im allgemeinen.
Naja, was du so schreibst, klingt doch schon mal ganz gut. Ich schätze aber mal, dass sich die meisten hier schlechter mit dem Thema auskennen als du. Wichtig ist einfach, dass du vom allgemeinen zum speziellen gehst in deiner Gliederung. Lies dich einfach noch ein bisschen in das Thema ein und dann fragst du deinen Lehrer, ob die Gliederung so gut ist. Das ist das beste, weil du damit vermeidest, dass du komplett daneben liegst. Einfach den Lehrer fragen. Viel Erfolg!