Luftsauerstoff = Sauerstoff?

6 Antworten

Ja, ist einfach nur Sauerstoff - anderen gibt's nicht. Soll in dieser Form wahrscheinlich nur andeuten, dass der Sauerstoff in der Luft enthalten ist, damit ist es ein typischer "Pleonasmus" - oder einfach: doppelt gemoppelt

Wahrscheinlich ist das ein Hinweis auf die Konzentration von 21%, den man z.B. braucht, um Reaktionsgeschwindigkeiten zu berechnen.

sauerstoff kommt nicht atomar vor wär auch zu agressiv zweiwertig und luftsauerstoff - in luft is nur etwa 20% enthalten

Wenn man vom "Luftsauerstoff" spricht meint man den Sauerstoff, der in der Atemluft vorhanden ist. Das sind 21 % des Partialdruckes. Dieser Sauerstoff ist genauso molekular, also als O2 vorliegend, wie auch der "reine Sauerstoff", wenn man nur von ihm spricht. Es macht nur deutlich, woher er kommt.

moepeinszwo  27.04.2013, 19:00

die eigentlich hilfreichste Antwort ;)

Ja, Luftsauerstoff ist einfach nur Sauerstoff.