Lohnt sich Upgrade von Ryzen 5 3600x auf Ryzen 7 5800x3D?

3 Antworten

Hallo,

ich habe von einem Ryzen 5 3600 mit RTX 2070 auf einen Ryzen 7 5800x3D geupgradet. Der Effekt ist je nach Spiel unterschiedlich. So generell profitieren niedrigere Auflösungen eher von dem Upgrade.

Im Spiele-Index ist der Ryzen 7 5800x3D gut 67% schneller als der Ryzen 5 3600. Lohnt sich also schon.

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-5800X3D-CPU-278064/Tests/Benchmark-Preis-Release-vs-12900KS-1392948/2/

LG

Tatsächlich denke ich, das es an deiner CPU liegt. Deine CPU ist viel zu Schwach für dein System. Mach doch mal das Spiel auf und lasse nebenbei CoreTemp oder den Task Manager laufen und guck dir an wie deine CPU ausgelastet wird und ob sie runtertaktet wegen zu hoher Temperaturen. Dazu ist der Ryzen 7 5800x3D eine High-End CPU, hier steht das x3D für eine integrierte Grafikeinheit welche deine GPU zusätzlich bei der grafischen Arbeit unterstützt. Also kann es schon sein, das diese CPU 300FPS ausmachen kann

Woher ich das weiß:Hobby

AJGamer
Fragesteller

Meine CPU ist nicht immer 100% ausgelastet aber meistens. Danke für die Antwort

anonym72202  09.04.2024, 17:39

Habe auch noch einen Zen2 Chip und dieser ist beim Zocken so gut wie nie völlig ausgelastet.

sgt119  09.04.2024, 17:48
hier steht das x3D für eine integrierte Grafikeinheit welche deine GPU zusätzlich bei der grafischen Arbeit unterstützt

Das ist vollkommen falsch. Der 5800X3D hat keine iGPU und auch wenn er eine hätte wäre diese bei Nutzung einer dedizierten GPU deaktiviert. Das X3D steht für den 64MB großen 3D-VCache

AJGamer
Fragesteller
@sgt119

Ich hab mich auch gewundert als ich das gelesen hab

Hängt etwas von der Auflösung ab. In FHD kann es bei der Grafikkarte was bringen, bei höheren Auflösungen nicht so sehr. 300 FPS bringt es aber definitiv nicht. Ob es was bringt, kannst du an der Auslastung der Grafikkarte sehen, wenn die überwiegend zu 100% ausgelastet ist, bringt es nichts. Soweit ich weiß, haben die besten Monitore aber nur 240 Hz, heißt, alles über 240 FPS macht keinen Unterschied mehr nur die Frametimes werden eventuell besser.

Viel mehr FPS bekommst du nur mit einer besseren Grafikkarte, aber selbst mit einer RTX 4090 bekommst du sicher keine 300 FPS mehr.