Lohnt sich tapezieren heute noch?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

5 Antworten

Ja

Naja, was heißt lohnen? Was spricht denn für dich dafür, was dagegen, was sind deine Alternativen?

Wir haben in immer mehr Räumen bei uns im Haus darauf verzichtet und die Wände fein verputzt/verputzen lassen. Das wirkt nicht so altbacken wie Rauhfaser und man schaut sich nicht so schnell irgendein Muster einer Tapete leid. Dafür ist das Feinverputzen ziemlich aufwändig und, falls man es nicht selbst macht, auch teuer.

Außerdem schützt die Tapete auch die Wandoberfläche ein bisschen, wenn man beispielsweise beim Möbelrücken oder auch einfach im Treppenhaus mal mit irgendwas an die Wand stößt. Feinputz, da hast du ja dann direkt die unmittelbare Oberfläche der Wand angekratzt mit dem Putz…

Insgesamt kann man meines Erachtens nicht von lohnen oder nicht lohnen sprechen. Geschmackssache und Frage der Alltagtauglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waschlappen353
Fragesteller

Also ich finde, daß es kein großer Aufwand ist, Filzputz aufzutragen und dann zu streichen. Wenn man Mal eine Delle in die Wand gemacht hat, gibt es sicherlich Möglichkeiten der Ausbesserung.

Ich finde den Stil, wie vor ca. 100 Jahren, mit dem angemalten Putz sehr schön. Stuk finde ich auch schön, aber nur wenn er wirklich auch aus Gips ist und nicht wie dieser Müll aus Styropor.

Ja

es gibt viele schöne Motivtapeten, die das Einerlei von Rauhfaser etwas kreativer und persönlicher erscheinen lassen

Ja

Aufjedenfall es gibt so tolle Tapeten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Warum nicht. Das machen noch viele.

Nein

nee, mach heute lieber den ganzen Tag lang Mittagspause

Waschlappen353
Fragesteller

Klingt plausibel. Was du heut' nicht kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen.