Lohnt sich für 50ccm ein Sportluftfilter?

6 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Nein. Ein anderer Luftfilter allein bringt keine Vorteile.

Bei einer 50er - egal ob Moped oder Roller - lohnt sich der Einbau eines Sportluftfilters nicht, weil man zusätzlich noch andere Maßnahmen ergreifen müsste, um einen Leistungszuwachs verzeichnen zu können.

Viele Fahrer haben allerdings; durch das veränderte Ansauggeräusch, die subjektive Wahrnehmung, dass ihr Fahrzeug nun mehr Leistung hätte.....

Beim Einbau eines Sportluftfilters muss man jedoch beachten, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, wenn keine ABE für den Luftfilter vorliegt oder das Fahrzeug beim TÜV abgenommen worden ist und eine Eintragung des Luftfilters erfolgt ist.

Nach dem Einbau eines Sportluftfilters sollte man sich das Zündkerzenbild ansehen und, wenn nötig, den Vergaser nachjustieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Nein aber auf den Auspuff kommt es bei den dingern an 🌬️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo mehr Luft rein geht muss auch mehr Luft raus. Und gleichzeitig mehr Benzin bei mehr Luft. Kurzfassung: Leistungsverlust

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Simson Schwalbe KR51/1K

Wenn du für "mehr Luft rein" sorgst, musst du auch für "mehr Luft raus" sorgen, und dazwischen für "mehr Benzin zur Luft".