Lohnt sich ein IPad für die schule 8. Klasse?

4 Antworten

Ein Ipad kann, muss sich aber nicht lohnen.

Ich bin noch nicht umgestiegen, aber kenne viele die es sind. Privat nutze ich ein IPad Pro, was für die Schule viel zu viel ist. Es reicht definitiv ein IPad Air 4 oder 5.

Da kannst du dir einfach mal überlegen wie bei dir die Organisation läuft oder du Lust hast schönere Aufschriebe zu machen, bzw Zeit hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple
NicolasHelbig  28.07.2022, 00:18

Hm, definitiv kein iPad Air 4,das hat Apple selbst schon unter den Tisch gekehrt - wenigstens eins mit M1, damit man von Apple noch halbwegs ernst genommen wird und einen anständigen Software Support bekommt.

Maxmustermann49  28.07.2022, 09:11
@NicolasHelbig

Das IPad Air 4 ist erst ein Jahr alt

Das bedeutet es bekommt noch 3-4 Jahre Updates. Im Falle des Iphone 5 waren es sogar knapp 6 Jahre.
In dieser Zeitspanne ist der Schüler entweder schon fertig mit der Schule oder aber längst auf einen Laptop gewechselt. Selbst wenn die Updates zu Ende sind, läuft so ein Ipad noch ganz gut.
Als Vergleich: Wir haben in unserer Schule jetzt auch IPads bekommen- es sind vergleichbar schwache Geräte, die bereits mindestens, wenn nicht sogar mehr als ein Jahr auf dem Buckel haben.

NicolasHelbig  28.07.2022, 09:13
@Maxmustermann49

Ja, hatte ich beim Kauf auch gedacht. Aber ich lag falsch. Apple hat angefangen, Features nur für iPads mit dme M1 Chip freizuschalten. Und wenn die das jetzt machen, dann werden die das auch in Zukunft machen.

Der Support mit Sicherheitsupdates wird weiterhin vorbildlich sein - aber Feature Updates, damit sieht die Sache anders aus.

Maxmustermann49  28.07.2022, 11:20
@NicolasHelbig

Dann nenn doch bitte ein paar Beispiele, die einen Schüler beeinträchtigen würden.
Ist ja nicht so als würde ich mich nicht auskennen. Ich habe selbst ein IPad Pro M1

NicolasHelbig  28.07.2022, 18:03
@Maxmustermann49

User Experience. Das iPad ist einfach nicht bereit für einen Einsatz in der echten Welt, wenn man ernsthaft was zu tun hat.

Seien es nun professionelle Programme wie Photoshop, welche nur so lala überhaupt vorhanden sind, wichtige Office Apps wie Oneanote, die einfach komplett Mist sind oder, dass dem iPad einfach mal so eben die Fähigkeit fehlt, vernünftig Youtube im Hintergrund abzuspielen.

All das ist gerade mal die Spitze von den Problemen mit der Software auf dem iPad. Das ganze könnte behoben werden, indem man iPadOS grundlegend verbessert, was Apple aber ohne M1 Chip nicht macht.

Dazu gehören dann halt Features wie der Stage Manager und die großen Features der iPadOS Versionen in den nächsten Jahren. Wenn man sich jetzt ein iPad Air 4 kauft, werden einem einfach in dne nächsten Jahren so absolut essentielle Features entgehen wie Multi Monitor Support und Fenster management. Diese werden zwar, wenn ich mir den Stage Manager so ansehe, garantiert nicht gut sein, aber besser als gar nichts - und genau das wird man bekommen, wenn man sich ein iPad ohne M1 kauft. Das einzige, worüber man sich da zu feuene hat, ist dass man vielleicht mal einem Taschenrechner bekommt oder iPhone Paps im Slide Over öffnen darf - und das ist wahnsinnig enttäuschend.

Wobei, du hast vermutlich Recht. Man kann und sollte nicht erwarten, dass Apple seinen Kunden in diesen Belangen noch in irgendeiner Weise entgegen kommt. Stattdessen folgt weiter die bekannte Orgie, in denen sie den zahlenden Kunden ins Gesicht spucken - beim Air 4 dann halt nochmal mehr als beim Air 5.

Maxmustermann49  28.07.2022, 18:49
@NicolasHelbig

Nochmal: Was bringen diese nicht ermöglichten Fähigkeiten einem normalen Schüler der achten Klasse. Der wird diese nie gebrauchen können. Außerdem war mir nicht bekannt, dass man YouTube ohne premium im Hintergrund spielen kann.

Ich bin derselben Meinung, wenn wir davon sprechen, dass auch in älterer Softwaretechnik viel stecken könnte, wenn es denn umgesetzt werden würde, aber ich bin auch der Meinung, dass Apple da in manchen Fällen mehr als die Konkurrenz macht.

NicolasHelbig  28.07.2022, 19:20
@Maxmustermann49

Alleine schon das Multitasking - wenn man mit PowerPoint arbeitet, wärend man auch noch Recherche betreibt und ein Skript anfertigt wären das drei Apps. Es ist unmöglich, komfortabel mit mehr als zwei Apps auf dem iPad zu arbeiten.

Weiterhin wird man keine vernünftigen Text Bearbeotungsoptionen haben. Jedes Programm auf dem iPad, mit dem man Dokumente bearbeiten kann ist objektiv schlechter als auf dem Desktop, Inklusive Word, OneNote und viele Weitere.

Maxmustermann49  28.07.2022, 19:44
@NicolasHelbig

Ja aber dann geht es hier nicht mehr um das IPad Air sondern allgemein um IPads. Die sind nämlich im ersten Sinne dafür da in der Schule mitzuschreiben und den Stoff komfortabel auf seinem Gerät zu speichern. Eine Power Point würde ein Schüler wohl eher auf dem Rechner der Eltern oder einem eigenen Pc anfertigen, ich kenne da genug Leute, die das so machen.

NicolasHelbig  28.07.2022, 20:05
@Maxmustermann49

Schlechte Idee. Sollte man in dem Stunden Zeit bekommen, um daran zu arbeiten, hat man dennoch das Problem und dann auch noch Probleme mit Accounts und so, damit das automatisch synchronisiert wird. Dann müssten deine Accounts auf den Rechner der Eltern oder umgekehrt.

Und wenn man dann Informatik Unterricht bekommen sollte, ist es mit dem iPad ganz aus.

Aber mal ganz davon abgesehen, ich würde ja akzeptieren, dass das iPad einfach kein besonders sinnvolles Gerät für Power User ist, wenn es nicht über 600 Euro kosten würde. Das wäre der selbe Preis, bei dem ich einen kompetenten Windows Rechner bekommen würde - eventuell sogar ein Windows Tablet, bei dem dann die Software um Meilen besser ist.

Windows ist selbstverständlich nicht perfekt, aber es ist verdammt gut darin, mich einfach nicht zu nerven, wenn ich produktiv sein will. Diese Gabe hat iPadOS halt nicht und ich bin einfach nicht bereit, mir ein Gerät für über 600 Euro zu kaufen, welches mich aktiv daran hundert, produktiv zu sein.

Wenn das dann auch noch keine großen Feature Updates mehr bekommt... naja, wenn ich mir schon ein schlechtes Gerät kaufe, würde ich mir wenigstens das aussuchen, bei dem mir Besserung versprochen wird. Ich glaube nicht daran, dass Apple diese absolute Peinlichkeit noch retten kann, aber dann deshalb direkt etwas kaufen, wo das komplett ausgeschlossen ist - wahrscheinlich kein allzu cleverer Plan... zumal das Air 4 durch den hohen Resell Value von Apple Geräten ja nicht mal wesentlich günstiger ist. Wenn ich dafür nur 400 Euro hinlege, würde ich sagen ,,ach komm, ein Chromebook mit besserer Verarbeitung", aber nein, das Teil geht für fast genau so vile wie das Air 5.

Maxmustermann49  28.07.2022, 21:04
@NicolasHelbig

Gut, dann sind wir jetzt bei dem Grundproblem: Du willst Apple nicht mögen, weil es anders produktiv ist, als Windows. Ein Windows Tablet ist nicht besser als ein Ipad, schon gar nicht bei der Software. Das du mit einem System besser zurecht kommst ist gut, aber dann sollte man nicht die Möglichkeiten der Konkurrenz zugraben. Ich kam auch immer besser mit Word ect. Zurecht und stelle mich langsam tatsächlich um.

Für einen Schüler ist ein iPad kein Problem du musst eine GFS nicht abspeichern, synchronisieren oder dich mit ganz vielen Accounts kompliziert anmelden. In den meisten Fällen sind die auf einem USB-Stick und das wars.

Verarbeitung ist bei Apple ein schlechter Begriff, da da echt wenige Fehler gemacht werden.

NicolasHelbig  28.07.2022, 21:20
@Maxmustermann49

Okay, dann schrieb mir auf deinem iPad mal ein Programm in C#, Java oder Python, kompilieren es und führe es dann aus. Danach hätte ich noch gerne, dass du mir einen bootbaren USB Stick erstellst. Anschließend hätte ich ganz gerne, dass du mir auf meinem iPad die Enhancer for YouTube Browser Erweiterung installierst und mir per Side-Loading YouTube Vanced drauf haust. Falls das nicht klappt, würde ich dich wenigstens bitten, mir ein Snap Layout aus drei Fenstern nebeneinander zu öffnen, damit ich wenigstens so tun kann als sei ich produktiv. Und wo ich schon davon spreche, es sieht so aus als würde jemand mein iPad nutzen wollen. Erstellt doch bitte mal schnell einen neuen Nutzeraccount für diese Person.

All das sind Sachen, die ich ziemlich häufig mache. Mit Windows funktioniert das einfach und selbst, wenn es sich nicht offensichtlich selbst präsentiert, kann ich einfach Recherche betreiben. Auf dem iPad gegen all diese Sachen entweder nicht oder mit sehr großen Umwegen, die Recherche- und Arbeitsintensiver sind - darauf fahren sicher alle Power User voll ab.

Aber bitte, wenn ich mit dem System anscheinemd einfach nicht zurecht komme, mach das doch einfach mal alles - ich bin sicher, dir fällt das dann ja leicht, nicht?

Es ist mir komplett egal, wer das Tablet am Ende nutzt, 600 Euro und aufwärts für ein Gerät ohne nennenswerte Features, wie ich sie am PC gewohnt bin, ist eknfach nur inakzeptabel.

Wenn du aber schon das Datei Management anspricht, können wir da ja direkt bleiben. Windows ist und bleibt besser in diesem Belang zusammen mit Multitasking. Wie gesagt. Windows ist nicht perfekt, aber es nervt mich weitaus weniger beim Arbeiten als iPadOS, welches eigentlich auch nur iOS mit ein paar wenigen extra Features ist. Das Verlangen, mein Smartphone auf einem 13 Zoll Bildschirm zu verwenden, hatte ich selten - aus offensichtlichen Gründen, nämlich weil es eindach nicht darauf ausgelegt ist und ebenso wenig ist es das iPad selbst.

Die Verarbeitung bei Apple ist Hit or miss. Wärend sie das Premium Gefühl meist befriedigen können, kann man beim iPad Air 5 die Komponenten durch die Rückseite hindurch fühlen und der Bildschirm zeigt LCD Druck-Artefakte, wenn man zu sehr aufdrückt mit dem Stift - beides Probleme, die ein Surface Pro nicht hat.

Ja definitiv meine ganze Klasse hat jetzt eins und es ist richtig angenehm man kann den Test von der Tafel einfach abfotografieren wenn man nicht schnell genug ist und einfach zuhause weiter abschreiben und man hat viel mehr Farbmöglichkeiten und sparrt sich den ganzen Papier Kram

Über die Lebensdauer (über die Schule finanziert), wird das nur einmal ersetzt (wenn es sein Leben aushaucht) und auch nur, wenn man keinen Quatsch damit gemacht hat. Gibst du dem Teil eine realistische Chance bis zur 10. Klasse?

Maxmustermann49  27.07.2022, 16:07

Das Ding hält locker bis zur 12. Klasse.
Ich habe mein Ipad fast ein Jahr und noch nichts gespürt. Mein Bruder besitzt sein Ipad seit knapp 3 oder 4 Jahren und nutzt es noch. Die Apple Geräte geben ihren Geist nicht so schnell wie Android Geräte auf, so zumindest meine Erfahrung.

Realisti  27.07.2022, 16:14
@Maxmustermann49

Dass du gut auf deine Sachen aufpasst glaube ich.

Aber wenn ich so an meine Klassenkameraden zurückdenke, habe ich so meine Zweifel. Wenn ich so überlege, was die alles mit ihren Schulsachen veranstaltet haben ... Das überlebten nicht einmal normale Bücher, Taschenrechner usw. Ein Ipad ist da deutlich empfindlicher. Das wird nicht alle naselang ersetzt. Genauso wie diese doofen Pens. Die ersten waren im Jahrgang meiner Tochter schon am Ausgabetag verschollen. Und das war in der 11. Klasse.

Maxmustermann49  27.07.2022, 16:15
@Realisti

Das man die nicht verlieren sollte ist klar.
Aber mit einer günstigeren Hülle hält so ein Ipad echt viel aus. Ich habe selbst viele Klassenkameraden, die IPads haben und bisher auch noch nicht geschrottet haben.
Man kann sich ziemlich sicher sein, dass die recht viel aushalten.

Klar, das iPad Pro ist sehr empfehlenswert.