Lohnt sich ein Auslandsjahr?

4 Antworten

Also, du hast Lust darauf. Super! 👍

Du machst dir auch irrationale Sorgen. Normal

Du bist ein Familienmensch und weißt nicht, ob du das packst. Das packst du! Und du gehst ja auch in eine Familie.

was du davon hast? Du lernst eine Sprache sicherer. Du lernst eine neue Familie kennen und viele weitere neue Menschen. Und eine neue Kultur. Das Erlebnis ist einmalig und in 10 Jahren lässt es sich nicht nachholen.

besonders weil du das Gefühl hast, das es ohne dich nicht geht, solltest du gehen! Ich vermute, es ist nicht deine Aufgabe dich um alles zu kümmern. Und du kannst erleben, wie es sich ohne dich klappt.

und hey, wenn es dir nicht gefällt, brich es ab! Aber probiere dich aus. 😀

ein riesiger Familienmensch und habe bisher nur wenig bis gar keine Zeit ohne meine Familie in der Nähe verbracht.

Du solltest erst einmal einen mindestens 2 Wochen dauernden Urlaub weit weg von deiner Familie zu machen und in dieser Zeit versuchen, den Kontakt so gering wie moeglich zu halten. Vielleicht kannst du danach schon besser entscheiden, wie eine weitaus laengere Trennung von der Familie auf dich auswirken koennte.

Es bringt nichts, wenn du mit grossen Erwartungen ins Ausland fliegst, dich dort aber nicht wohl fuehlst, viel weinst, Depressionen bekommst und mit den Gedanken mehr Zuhause statt bei den Kindern der Familie bist. Zweifelst du ernsthaft und macht der Gedanke, von der Familie getrennt zu sein, weiterhin Unbehagen, so dass evtl. jetzt schon ein moeglicher Abbruch mit angedacht ist, verzichte auf den Auslandsaufenthalt, denn dann wuerde er sich fuer dich nicht lohnen, sondern eine Qual werden, mit der Zeit auch fuer die Gastfamilie.

Ich kann dir nur raten dir die Zeit zu nehmen, um ernsthaft zu überlegen, ob du damit klar kommst oder nicht.

Und ja, du wirst deine Familie vermissen, wenn du nie länger weg warst, gerade zu Beginn wo alles fremd ist. Aber im Optimalfall überwiegen dann die vielen neuen Erfahrungen, um es erträglicher zu machen und dann auch neue Bekanntschaften, im in der Ferne weniger einsam zu sein.

Wie deine Familie klar kommt, sollte nur ein kleiner Baustein dessen sein, wenn du mal so weg ziehst um deinen beruflichen oder privaten Träumen nachzukommen, müssen sie ja auch klarkommen. Ein harter Schnitt ist da teils sogar einfacher, als wenn du in der Nähe bist und das doch so weiter geht.

Hätte ich damals die Chance gehabt, ich hätte es gemacht. Aber du musst deinen Weg finden und dir überlegen, was du für dich für am besten hälst.

Wichtig ist: Denke auch an die Zeit danach und mache dafür Pläne, auch wenn sie da Selbstfindung noch grob sind.

Wenn ich dazu in der Lage gewesen wär (vorallem finanziell) hätte ich das total gerne gemacht (also ein Auslandsjahr wo man zur Schule geht, au pair wär nicht so meins) aber jetzt gehts leider nicht mehr … deine Familie wartet auf dich aber die Gelegenheit kommt vielleicht nicht wieder