Lohnt sich dieser Laptop (Lenovo)?

6 Antworten

Alsi ich finde ihn gut mit 3,9 ghz mit turbobust und ein i5 Prozessor. 499 ist günstig. Aber garantiere dir nicht ob du ihn nicht bei ebay günstiger bekommst würde mal schauen und wenn du ihn nicht günstiger bekommst bei medoamarkt kaufen

emil353
Fragesteller

Der kostet 399

Die CPU Leistung ist gleich bzw. dein i7 sogar etwas besser. Aber wenn du noch keine SSD in deinem PC hast dann ist das Notebook schneller.

emil353
Fragesteller

ich habe eine ssd im pc verbaut. Und die 2 TB HDD als Massenspeicher drinne.

burninghey  27.01.2020, 03:27
@emil353

In der anderen Antwort schreibst du, für Videobearbeitung. Für diesen Zweck ist dein Rechner viel besser.

Du hast zwar mit dem PC nur ca. 10% bessere Leistung, aber die bessere Kühlung.

Für Videobearbeitung sind allerdings beide ziemlich ungeeignet. Ein PC mit Ryzen 7 3700X wäre mehr als doppelt so schnell.

Kommt drauf an für was.

Der Laptop hat keine Grafikkarte, bei deinem PC weiß ich nicht, ob, und welche du hast.

Kauf nicht.

emil353
Fragesteller

Zum Spielen bräuchte ich den Laptop nicht. Eher Videobearbeitung 😕. Ist der dafür gut geeignet?

BeatboxSBX  27.01.2020, 03:22
@emil353

Ne, der hat keine Grafikkarte.

Ich glaub, da ist dein PC besser

emil353
Fragesteller
@BeatboxSBX

Aber zur Videobearbeitung brauche ich doch keine großartige grafikkarte , sondern eher leistung oder nicht ?

BeatboxSBX  27.01.2020, 03:25
@emil353

Keine Grafikkarte = Keine Leistung

(Außer bei Ryzen APU's, aber das ist was anderes)

BeatboxSBX  27.01.2020, 03:43
@emil353

Schick mal ein Bild, wo man den Grafikkarten-Typen sieht.

BeatboxSBX  27.01.2020, 03:50
@emil353

Yo, dann lohnt sich der Kauf gar nicht.

Deiner ist viel besser für Videobearbeitung als der Laptop

emil353
Fragesteller
@BeatboxSBX

Alles klar :) hätt den mir sonst gleich gekauft 😅. Danke vielmals

emil353
Fragesteller
@BeatboxSBX

Media markt lockt immer mit solchen hübsch bestückten Angeboten hehe, dass man immer dazu verleitet wird sachen zu kaufen 😃

Für nur Office reicht das Notebook.

Mehr aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

WillEsWissen64  27.01.2020, 08:46

Als Anmerkung:

Das Notebook ist für Videobearbeitung ca. 0,0 geeignet.

Das liegt an folgenden Umständen:

Die CPU senkt ihren maximal Takt schneller als du A sagen kannst und verliert somit rapide an Leistung, noch schlimmer wird es wenn die Leistungsanforderungen über längere Zeit andauernd ( was bei Videobearbeitung ja der Fall ist ). Das resultiert aus dem vorgegebenen TDP der CPU ( zudem wird es schnell laut da die CPU gekühlt werden muss ).

Zum anderen sind lediglich 8GB RAM verbaut, und dann auch nur SingleRAM was nochmals bis zu 40% Leistung kosten kann. Und nicht zu vergessen das die iGPU ( Intel ) sich auch nochmals RAM abzweigt.

Zum nächsten Manko, die iGPU ist für Videobearbeitung die schlechteste Lösung da diese extram schwach auf der Brust ist.

In der Summe der Dinge also ... NEIN, keine gute Idee.

Deine 4770 mit ihren 4 Kernen und 8 Threads ist da DEUTLICH besser.

emil353
Fragesteller
@WillEsWissen64

Na Gott sei Dank habe ich hier nochmals nachgefragt, bevor ich mir den Laptop zugelegt habe 😂. Dann werde ich doch lieber etwas sparen und ein laptop mit seperater grafikkarte zulegen und mehr Ram. Danke für deine ausführliche Antwort. Hab wieder was dazugelernt 🙂

Ist okay aber wenn du einen pc hast - wozu noch einen laptop kaufen?

emil353
Fragesteller

Ja habs mir nochmals durch den Kopf gehen lassen. Hätte ich hier nicht nachgefragt, käme ich nicht auf den Gedanken, dass mein vorhandener pc mindestens gleich so gut ist (evt. sogar besser) wie der Laptop. Hat sich aber eh erledigt