Lohnt sich der TMS bei einem Abischnitt von 1,9?

3 Antworten

Es stimmt zunächst, dass deine Aussichten auf einen Studienplatz nicht gerade gut sind.

Von den Unis, die den TMS berücksichtigen, geben manche für die Top 10%

Exakt. Die Auswertun des TMS erfolgt keineswegs absolut, sondern gibt immer nur deinen erreichten Rangwert bei der jeweiligen Durchführung an. Dabei werden die Ergebnisse an eine Normalverteilung abgepasst, d.h. die meisten liegen im Mittelfeld. Unter die besten 10% kann es somit nicht jeder schaffen und die Chancen könnten gering sein. Somit muss man davon ausgehen, dass man durch den TMS nicht allzu viele Bonuspunkte erhalten wird. Die Konkurrenz ist stark.

Es gibt Seiten, die es für realistisch einstufen mit einem Abischnitt von 3,2

Diese Seiten werben meist führ ihr eigenes Vorbereitungsprogramm. Da die Vorauswahl beim AdH durch Hochschulstart ab einer Note von 2,3 erfolgt, nützt einem der TMS bei einem Schnitt von 3,2 definitiv nichts.

andere raten ab 1,5 schon vom TMS ab

Nun, was bedeutet abraten? Ohne Boni bekommt man mit einem Schnitt von 1,5 keinen Studienplatz. An einigen Universitäten lag die Auswahlgrenze der letzten Jahre bei 1,4. Wenn diese Universitäten z.B. ein FSJ bonieren, würde das schon genügen. Mit einem Bonus durch den TMS würde man hingegen aber kein ganzes Jahr verlieren. Das einzig Schlechte am TMS ist nur die Tatsache, dass man ihn nur ein einziges Mal schreiben darf.

Das heißt ja, dass ich auch mit einem hervorragenden TMS nicht über 1,1 hinauskomme. Oder?

Wenn man von diesem optimalen Fall ausgeht, dann stimmt das soweit. Je nachdem wo du dich bewirbst, musst du aber auch gar nicht einen so hohen Wert erreichen bzw. kannst durch weitere Boni (z.B. FSJ, Ausbildung, usw) deinen Rangwert verbessern. Jede Hochschule hat hier allerdings ein eigenes Auswahlverfahren. So kann es sein, dass an einer Universität bei 1,1 für dich Schluss wäre, an anderen bei 0,9 (Eine Verbesserung von mehr als 1,0 ist soweit ich weiß an keiner Universität erlaubt).

Ich könnte ein 12-monatiges FSJ machen, das gibt einen Bonus von 0,2

Jede Universität entscheidet selbst, welchen Bonus sie für was vergibt. 0,2 für ein FSJ sind jedenfalls viel. Die meisten Unis vergeben einen Bonus von 0,1.

Allerdings ist mir keine Uni bekannt, die auf einen hervorragenden TMS 0,8 gibt UND noch dazu freiwillige Dienste anrechnet.

Wenn du in Bayern nach einer solchen Uni suchst, wirst du viele finden ;)

lohnt sich jetzt der TMS bei 1,9 und hilft mir bei dem Ziel Medizinstudium ein FSJ oder ist das aussichtslos?

Pauschal kann man das nicht beantworten. Deine Chancen sind nicht gut, aber es ist auch nicht unmöglich. Zum Ham-Nat wirst du leider nicht geladen. Somit solltest du den TMS schreiben, aber nicht zu enttäuscht sein, wenn das Ergebnis nicht genügt. Je nachdem wie er ausfällt, könntest du weitere Wege in Betracht ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Wenn man in Rostock Medizin studiert bringt Dir der TMS auf jeden Fall was. Zusammen mit dem Praktikum kann das schon was werden. Guck mal ob das da vllt was werden könnte. Ich weiß es jetzt auch nicht zu 100%, da ich den TMS selbst nicht gemacht habe, aber vielen Freunden von mir hat es sehr geholfen. Ich glaube einige hatten 1,8 und die sind reingekommen🤷🏼‍♀️

Ich würde sagen, dass sich das schon lohnt (TMS), aber ich bin halt kein Experte