Lohnt es sich überhaupt japanisch zu lernen?

7 Antworten

such dir nen muttersprachler.. das problem mit japanishc ist dass die japaner im grunde drei verschiedene schrieftzeichen benutzen, zum einen japanisch zum anderen eine schrift die sie hauptsaechlich fuer englische woerter benuten die aber im grunde genauso ist wie japanisch und sie bnuten aber uhc heufig chinesische zeichen wodurch dur selbst wenn du japanisch lernst nich immer alles lesen kannst.. meine beste freundin is japanerin und hat verzucht mir ein bisschen was bei zubringen udn obwohl ich normalerweis eecht gut in spracehn bin hat mich das fast ne woche gebraucht um drei kurze saetze zu lernen.. du musst also echt entscheiden ob dir das wert ist.. wenn dus machen willst dann mach dich auf eine extrm harte sprache gefasst.. viel erfolg

Nein Lonen tut es sich sicher nicht. Die Leute in Japan verstehen auch Englisch, und es giebt praktisch zu allen Japanischen Filmen/Animes untertitel. (wobei sich die Sprache so zwangsläufig erlernen lässt^^) Wen man die Sprache lernen will, so find ich sollte man es tun, weil man sich an der Japanischen Kultur, und der Sprache selbst erfreut. Zudem ist es eine Sprache, die bei vielen Eindruck hinterlässt, gerade da sie "so schwer" zu erlernen ist

Hier gibt es ein Mitglied "panica", die hat in Japan gelebt und kann japanisch.

Versuch mal, mit der in Kontakt zu kommen.

Die japanische Sprache lernst du als Ausländer nie richtig. Erst recht nicht die Mentalität. Ich habe einige Monate in Japan gearbeitet. Das ist ganz anders als Europa.

Gelehrter  12.12.2010, 04:58

Die haben viel mehr Ehre vor dem Arbeitgeber,als wir.Ich habe mal gesehen wie ein Japaner sich vorebreitet für das Vorstellungsgespräch.Also übte er die richtige Verneigung.Als er dann den Arbeitgeber traff,verbeugten sie sich beide,dabei stießen sie sich mnit dem Kopf zusammen und der Arbeitssuchende fiel zu Boden und war bewustlos.Ich habe nur gelacht.

Japanisch ist schwer zu erlernen. Wenn dich nur Land/Leute/Kultur interessieren, dann mach einen Anfänger-Kurs in einer VHS. Stell dir selbst die Frage, was genau du mit deinen Kenntnissen anfangen willst. Spielst du mit dem Gedanken nach Japan auszuwandern? Kämst du mit der Mentalität und deren (manchmal komisch anmutenden) Gewohnheiten und Verhalten zurecht? Wie lernst du? Lieber alleine für dich oder in einer Gruppe im Gespräch?

Deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten...

Sayonara ;)

Silverman2o5
Fragesteller

Auswandern nicht direkt. Aber Reisen. Mich an andere Gewohnheiten anzupassen fällt mir auch nicht schwer. Zum Thema lernen: Mir persönlich kommt es vor als würde ich eher besser und schneller lernen wenn ich die Sprache aktiv anwenden kann. Egal ob Internet oder Gespräch. Mir alleine was anzueignen fällt mir allerdings nicht so leicht wenn mir jeglicher Anschluss fehlt.