Lohnt es sich mit 16 den A1 Führerschein zu machen, wenn man 1 Jahr Später den B macht?

8 Antworten

Hallo

es gibt fünf Vorteile wenn du den A1 schon hast bevor du den B machen willst

1. du musst nur 6 Doppelstunden Theorieunterricht machen anstatt 12 Doppelstunden

2. du bekommst bei der theoretischen Prüfung nur einen Fragebogen mit 20 Fragen vorgelegt anstatt einen Fragebogen mit 30 Fragen.

3. deine Probezeit für das Auto beginnt schon ab Erhalt des A1, du bist also im günstigsten Fall schon aus der Probezeit wenn du dein B Führerschein ausgehändigt bekommst.

4. um A2 zu bekommen, brauchst du nach 2 Jahren A1 lediglich eine praktische Prüfung zu machen, also ist das auch um einiges billiger

5. wenn du ein Auto mit 18 Jahren versicherst wirst du nicht mehr als Fahranfänger eingestuft und bezahlst weniger Prämie, somit hast du die Kosten des A1 wieder reingeholt

und du bist ab 16 schon ohne Geschwindigkeitsbeschränkung mobil unterwegs, die Dinger schaffen ca. 110-130km/h

Wenn du über das geld verfügst, lohnt es sich. Dank dem Führerschein mit 16 fängt die probezeit früher an und du hast sie auch früher hinter dir.

Effigies  22.08.2015, 19:23

Wenn man das Geld nicht hat kann man halt nicht, aber lohnen täte es sich immer. Sogar wenn man sich das Geld leihen muß.

Alleine was du bei deinem ersten Auto an Versicherungsprämie sparst wenn du schon 2 SF Stufen mitbringst statt als blutiger Anfänger da zu stehen.

Ich habe mit 16 A1 gemacht und fange nun auch mit B an, damit ich den zu meinem 17. habe und ich kann dir das nur empfehlen. Und ich fahr 130 und keine 80 und bin glaub ich kein Hindernis im Straßenverkehr. Es macht Spaß und man kann überall allein hinfahren und mit 17 kannst du ja eh nur begleitendes Fahren machen, also lohnt es sich schon. Und falls du dich später dazu entscheiden solltest, doch weiter Motorrad zu fahren, ist das wesentlich kostengünstiger wenn du vorher A1 gemacht hast :)

Effigies  22.08.2015, 19:21

Nicht nur Motorrad, Auto ist auch viel Billiger wenn du vorher 2 Jahre 125er gefahren bist.

Heartii100  22.08.2015, 19:21

ja das stimmt und außerdem hat man dann schon mehr Erfahrung im Straßenverkehr

Den B bekommst du erst mit 18. Mit 17 bekommst du nen Übungsschein der dir lediglich erlaubt mal das Lenkrad zu halten wenn Papa dich irgendwo hin bringt. Du hast mit dem BF17 keinerlei eigentständige Mobilität und das für nen haufen Geld.  DAS lohnt sich nicht.

Mach lieber den A1 und dann in 2 Jahren den B mit dem  A2 zusammen, das ist viel günstiger und sinnvoller.

mach mit 16 A1 und mit 18 B und nur eine ausfstiegsprüfung auf A2 ( b17 lohnt sich nicht und erst recht nicht wenn du dann noch A1 hast) mit b17 bist du überhaupt nicht mobil und kein stück selbstständig