Lohnt es sich ein gebrauchtes Microsoft Surface RT zu kaufen?

6 Antworten

mit Windows RT kannst du nur Programme aus dem Windows Store und spezielle Windows-RT-Programme verwenden.

Daher würde ich dir eher zum Miix 310 raten. Alternativen gäbe es von Medion oder HP:

https://www.notebooksbilliger.de/tablets/windows+tablets/medion+116+2in1+convertible

https://www.notebooksbilliger.de/tablets/windows+tablets/medion+akoya+e1235t+2in1+tablet

https://www.notebooksbilliger.de/tablets/windows+tablets/hp+pavilion+x2+10+n101ng

Natürlich gibt es noch andere, ich hab mich jetzt aber mal an deienm 300€ Rahmen orientiert und mich auf die bekannten Hersteller konzentriert. Noch mehr findest du z.B. auf Notebooksbilliger.de unter Tablets-> Windows Tablets

Oder etwas weiter sparen und ein gebrauchtes Surface 2 oder 3 zu kaufen. Wenn es mit Stift sein muss. Jedoch kann ich dir sagen: Ich hatte selbst ein Surface pro 4 und hab es wieder verkauft. Zum einen geht das zwar mit der Handschrifteingabe, ist jedoch recht langsam un nervig und geht mit einer Tastatur um einiges schneller. Zum anderen ist die Tastatur und der Standfuß eine recht wackelige Angelegenheit beim Surface, auf der Couch sitzen und das Tablet auf den Beinen und tippen ist recht fummelig.

Wenn es dir wirklich nur um Office geht und du nicht gerade einen Stift für irgendwelche grafischen Arbeiten brauchst, würde ich dir eher zu einem günstigen Notebook oder zu einem Convertible, wie die Beispiele oben, raten, da das schreiben auf einer richtigen Tastatur mit stabil arretiertem Bildschirm um einiges angenehmer ist als auf einem wackeligen Surface

c0wboy
Fragesteller

Danke!

Das mit dem Stift könnte durchaus hilfreich sein, da ich in der Zukunft vor habe Architektur zu studieren; klar geht das auch super ohne aber es wäre sicher ein nettes Feature und das Schreiben/Zeichnen mit dem Stift geht nur auf einem Surface wirklich brauchbar

Nimm das Surface 2, rt ist stark abgespeckt

Das Surface rt hat windows rt und das is einfach murks und nervt. 2gb ram sind auch sofort voll und das ding wird mega langsam sein. Zudem wirst du früher oder später an einem punkt angekommen sein wo du doch mal ne exe datei ausführen willst. Ich war bis vor 2 Wochen in der gleichen Situation wie du und habe jetzt ein gebrauchtes surface 3 4gb ram / 128gb Speicher mit Stift und Tastatur für 350 euro gekauft. Vielleicht wäre das ne Option für dich.

Korrektur: Das Surface 2 würde auch noch in Frage kommen, habe ein paar Angebote gefunden

Ich würde auch von den Geräten mit Windows RT abraten da man dort sehr eingeschränkt ist mit den Programmen die zu Verfügung stehen. Dann will man doch mal ein anderes Programm benutzen wie MS Office und dann steht man vor einem Problem.

c0wboy
Fragesteller

ich habe übersehen dass die ersten MS Surfaces nicht mit Windows 10 laufen, aber all die die bereits Windows 10 oben haben sollten halbwegs gut sein oder?

(ich dachte RT wäre nur die Modellbezeichnung und nicht das Betriebssystem)