Lohnt es sich am Morgen die Zähne mehrmals zu putzen?

10 Antworten

Bei zu häufigem Zähne putzen wird der Zahnschmelz in Mitleidenschaft gezogen, da dieser sich sozusagen auflöst. Die Zahnhälse werden freigelegt, was dann später zu Parodontose führen kann. Ausserdem soll man auch nicht direkt nach dem Essen die Zähne putzen, weil der Zahnschmelz vom Essen und den darin enthaltenen Säuren schon angegriffen ist Wenn man direkt danach die Zähne bürstet, schrubbt man den Zahnschmelz mit weg. Daher etwa eine halbe Stunde warten bis der Speichel die Säuren im Mund wieder neutralisiert hat und der Zahnschmelz sich festigt.

2 x am Tag und zwar am Morgen nach dem Aufstehen und dann vorm Schlafen gehen reicht aus.

Vorm Frühstück putzen, weil sich in der Nacht Bakterien angesammelt haben und an glatten Zähnen weniger vom Essen haften bleibt.

Wenn du mehrmals putzt, solltest du darauf achten, dass mindestens 30 Minuten nach der letzten Mahlzeit vergangen sind. Ansonsten schrubbst du dir das wichtige Zahnschmelz runter. Was deine Zähne wesentlich anfälliger macht.

Davon abgesehen, halte ich es für übertrieben, mehrmals am Morgen die Zähne zu putzen.

Was isst du denn?

Viel hilft nicht viel.....Richtig hilft viel.... Also: Wenn Du richtig putzt, bringt es Dir keinen einzigen Vorteil, wenn Du das mehrmals hintereinander tust.

Und: Leider putzt sich eben nicht jeder Mensch auf der Welt seine Zähne :D

Die Meinungen zum richtigen Zähneputzen gehen hier weit auseinander. Deshalb habe ich für dich nach der Antwort mitsamt Erklärung von Fachleuten gesucht.

Und dieser Link scheint mir leicht verständlich und vor allem die richtige Antwort auf deine Frage zu sein.

Lies bitte mal, was Zahnärzte dazu sagen ... und ... wenn du deine Zähne lange gesund erhalten willst, dann solltest du dich auch dran halten:

http://www.zahnarzt-planet.com/zaehne-putzen.php

Und zum besseren Verständnis hier noch ein Video ...;-)

Es reicht 2-3 Mal pro Tag. Zuviel Zähneputzen schadet deinem Zahnfleisch