Lohnen sich Online Kurse?

3 Antworten

Hi Dummie370,

Online-Kurse können sich natürlich als nützlich erweisen, um das Studium zu erleichtern oder um neue Fähigkeiten zu erlernen. Hier sind einige Vor- und Nachteile :

Vorteile: Du kannst online lernen, wann und wo du willst. Du kannst deinen Lernrhythmus selbst bestimmen und dich an deine Bedürfnisse anpassen. Vielfalt: Du hast online eine riesige Auswahl an Themen und Kursen. Du kannst genau das lernen, was dich interessiert oder was du für dein Studium brauchst. Interaktive Lernmethoden: Viele Online-Kurse machen das Lernen spannend und abwechslungsreich. Sie nutzen Videos, Simulationen und Diskussionsforen, um dir das Wissen zu vermitteln. Selbststudium: Online-Kurse fordern dich heraus, selbstständig und diszipliniert zu lernen. Das ist eine wichtige Fähigkeit für das Studium und das Berufsleben.

Nachteile: Online-Kurse können dir das Gefühl geben, allein zu lernen. Du hast oft wenig Kontakt zu deinen Dozenten und Mitlernenden. Qualität der Kurse: Online-Kurse sind nicht immer gut gemacht oder anerkannt. Du musst aufpassen, dass du keinen schlechten oder unseriösen Kurs erwischst. Schnelles Geld verdienen: Einige Anbieter wollen nur schnell Geld machen, indem sie dir minderwertige Kurse verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Opera

Dummie370
Fragesteller

Ki Antwort?

Kann man schwer verallgemeinern.
In der Buchhaltung waren Online-Kurse zu Einzelfragen sehr hilfreich.
Als Gesamtkonzept waren sie nach meiner Erfahrung nicht hilfreich, weil sie nicht praxisrelevant waren.
Hängt aber eben vom Konzipierenden ab.
Vom Prinzip her finde ich nichts dagegen einzuwenden.

Ich hab welche konsumiert von udemy. Die Qualität ist aber oft nicht so krass. Die meisten reichen aber für den Einsteiger