Loch in der Markise - wie selbst reparieren?

1 Antwort

Naja wenn die Naht aufgegangen ist kannst du sie vorsichtig wieder vernähen.

Ist ein richtiges Loch drin (z.B. Ein Brandloch) könntest du einen dünnen Stoff dadrüberlegen und vernähen/kleben. Aber dadurch verändert sich das Wichkelverhalten. Es könnte sein das sich eine recht starke Faltenbildung entwickelt..

Normalerweise hält ein Markisenstoff 10-15 Jahre danch kann man je nach zustand drüber nachdenken ihn austauschen zu lassen. In einigen Ausnahmen halten sie aber auch über 20Jahre. Das ist stark von der Beanspruchung abhänig. Wenn die Nähte aber aufgehen kann es auch gefährlich werden. Wenn sich die Naht am Ausfallprofil löst also die in der der Keder drin ist kann das Profil nach draussen springen und erheblichen Schaden anrichten