Linux Web Font weiß mit schwarzer Umrandung?

2 Antworten

Versuch einfach die Schriftarten zu Installieren die es so gibt. Von MS z.B. der ttf-corefont im Synaptic findest du es wenn du nur Corefont zum suchen eingibst.

Man kann viele Schriftarten auch bei Linux ( je nach Distri) in einem Verzeichnis

Ablegen die meisten tragen die Endung ttf was für True type font steht.

Nach dem Neustart werden die Schriftarten Eingelesen und in einer art Index festgehalten. So kann man dann drauf zugreifen und diese Laden.

Es hilft auch in den Einstellungen nachzusehen welche Schriftarten festgelegt wurden

Bild zum Beitrag

Dort kann man zur Not auf Schriftarten ausweichen falls die Standardisierten nicht mehr Verfügbar sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Computer, Technik, IT)

Schaue mal in den Einstellungen von Firefox unter Allgemein -> Schriftarten:

Bild zum Beitrag

Wenn da noch eine Noto-Font eingestellt ist, kann es sein, dass das diese Probleme bereitet. Ansonsten sollte Firefox fehlende Schriften aus dem Internet selbst herunterladen. Vielleicht braucht es einen Neustart, dass er das versteht, weil er im Cache oder so noch Noto-Fonts als auf dem System verfügbar vermerkt hat?

 - (Computer, Technik, IT)

PAULL421
Fragesteller

ich hatte den PC schon neu gestartet und es war nirgendwo Noto als Standard eingestellt. Habs gelöst, indem ich das System in einer VM nochmal installiert hab und die gelöschten Schriften daraus in das eigentliche System kopiert habe.

julihan41  10.07.2023, 14:30
@PAULL421

Geht am einfachsten über entfernen und wieder installieren des Pakets noto-fonts