Linux mint freeze beim login?

2 Antworten

Hallo

Scheint so, als hätte Mint ein Problem mit deiner Hardware. Wenn eine externe Tastatur und Maus funktionieren, dann kann Mint nicht mit dem Touchpad umgehen und der eingebauten Tastatur. Das ist seltsam, aber scheint nun mal so zu sein. Linux Mint ist ein Ableger von Debian. Debian ist da wesentlich stabiler, aber auch immer etwas "veraltet", denn die Macher von Debian setzen auf getestet stabile Software. Außerdem gestaltet sich z.B. das einbinden von Modulen (Treiber) unter Debian etwas "anspruchsvoller". Linux Mint setzt zwar im Ansatz auf Debian auf, ist aber sonst komplett eigenständig und eigentlich auch völlig "zermatscht". Linux Mint macht bei mir auch Probleme, mit der Grafikkarte. Deshalb benutze ich Kubuntu, Ubuntu mit KDE Desktop, auf meinem Desktop PC und Debian mit Firmware auf meinen Servern. Ich würde dir empfehlen, es mal mit (K)Ubuntu zu versuchen. Im übrigen hat Linux oft Probleme mit relativ neuer Hardware. Die Unterstützung durch die Hersteller ist leider etwas stiefmütterlich, so das die Linuxgemeinde hier meist einspringen muss. Dabei vergeht aber immer etwas Zeit, bis neue Hardware in Linux implementiert ist.

mfG computertom

Kamen bei der Installation irgendwelche Fehler? Oder hast du etwas installiert in letzter Zeit?

Lg goldmensch

Vergessen9898
Fragesteller

Hab gerade ein keyboard und maus angeschlossen dann hats funktioniert aber sonst nicht was soll ich machen?

goldmensch409  30.09.2020, 16:08
@Vergessen9898

Ui. Dann wird die Tastatur und das Trackpad nicht erkannt. Schaue mal ob du Treiber für dein LapTop findest.