Lieber mit AMD Grafikkarte aufnehmen oder doch Nvidia?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

AMD, weil 44%
Spielt keine Rolle bei der Aufnahme, weil 33%
Nvidia, weil 22%

4 Antworten

Spielt keine Rolle bei der Aufnahme, weil

Kommt drauf an, was du genau machst. Nvidia hat super technologien wie DLSS. Das entlastet die Karte, was gut ist wenn du zusätzlich aufnimmst.

Aber auch der Preis ist wichtig. Wenn du für den selben Preis die Wahl hast und die AMD Karte mehr VRAM hat, dann nimm AMD.

DANIELdjldqwj
Fragesteller

Hab momentan eine 4060 und bin am struggeln ob eine AMD Grafikkarte in der Preisklasse mehr sinn macht.

RandomName01  05.05.2024, 21:30
@DANIELdjldqwj

Die 4060 ist auch nicht sonderlich toll. Laut benchmarks ziemlich gleich mit der 3060ti.

4070 ist da achon besser, und auch noch leistbar. 4080 ist exzellent aber zu teuer. 4090 braucht kein normaler Mensch.

Bei AMD bin ich zu schlecht informiert

Spielt keine Rolle bei der Aufnahme, weil

Also auf mein PC hatte ich Nvidia und AMD Karten gehabt, und von der Aufnahme zustand unter OBS habe ich kein unterschied bemerkt.

Wenn es um leichte Office Anwendung Aufnahme geht (z. B. für Libre Office Tutorial Videos) dann wirst du Warscheinlich auch mit heutige Onboard Grafikkarte damit keine Probleme haben.

Für Spiele Aufnahme kommt es vorallem drauf an, welches Spiele du aufnehmen willst und wie viel Leistung dein Grafikkarte hat. Und dass ist egal ob es sich um Nvidia oder AMD handelt.

Spielt keine Rolle bei der Aufnahme, weil

Das was die bessere Leistung liefert wird gekauft bzw. Empfohlen.

Treiberseitig habe ich mit Nvidia aber deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht.

Heißt dass jetzt dass ich keine Nvidia Karten mehr empfehle? Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
AMD, weil

Momentan Günstiger mit mehr VRAM

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki