lieber gebrauchte RTX3090/3090ti oder neue RTX4070ti?

8 Antworten

Ich bin der Meinung, dass eine neue RTX 4070ti besser ist.

  1. Sie ist brandneu und war nicht in den Händen anderer. Auch wenn die gebrauchten Grafikkarten jetzt in einen guten Zustand sind, bedeutet dass nicht, dass die Grafikkarten in Zukunft keine Probleme machen werden.
  2. Die RTX 4070ti kommt mit mehr Features wie DLSS 3.0, währen eine RTX 3090 auf DLSS 2.0 setzt.

Fazit: Beide Karten sind in etwa gleich stark, aber sicherer wirst du mit einer 4070ti sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

Weiß nicht ob das noch relevant für dich ist, aber 750€ ist momentan der Durchschnittspreis für eine gebrauchte 3090 ohne TI bei eBay Auktionen.

Die 3090Ti ist gebraucht für 850€ in etwa so teuer wie ne 4070Ti.

Ich habe mir ne gebrauchte 3090 EVGA 3 FTW3 Ultra mit 1,5 Jahren Restgarantie geholt. Bei meiner 2080 waren die 8 Gigabyte definitiv zu wenig für 4K, daher gehe ich davon aus, das die 4070TI absichtlich mit 12GB limitiert wurde, damit Kunden nicht Ewigkeiten die Karte verwenden können.

Die EVGA kann bei Bedarf die 3090Ti Leistung erreichen und auch der Verkäufer bei eBay kam mir wie ein Gamer und nicht wie ein Miner vor. Natürlich muss er nicht der Erstbesitzer gewesen sein und man weiß nie, ob seine Angaben stimmen.

Aber es gibt definitiv viele Zocker die jetzt schon eine 4090 „brauchen“ und ich habe seit sehr vielen Jahren, meine Grafikkarten nur noch gebraucht gekauft. Man sollte da auf jeden Fall nicht unbedingt das günstigste Modell raus suchen, sondern die Verkäufer und Angebote alle gut vergleichen.

Vor 15 Jahren bin ich mit einer etwas zu günstigen NVidia 8800GT auf einen Schwindler rein gefallen, seitdem nutze ich nur noch Paypal und lese die letzten Aktivitäten des Verkäufers. Seit diesem Lehrgeld ist mir nie wieder etwas passiert und zum Glück waren Grafikkarten da auch noch wesentlich billiger.

Rein theoretisch kann man aber auch ne Grafikkarte bei eBay Kleinanzeigen im Umkreis persönlich testen und erlebt dann Wochen später eine böse Überraschung. Man muss schon bereit sein ein gewisses Risiko einzugehen, das sich mit einer Restgarantie definitiv minimieren lässt.

ich würde auf jeden Fall sagen, das die 3090 für 650€ bis 800€ die bessere Karte für UHD, >4K, VR und einige zukünftige Spiele ist. Wenn man nicht täglich zockt ist auch der höhere Strom Verbrauch zu vernachlässigen.
Die Qual der Wahl ist hier DLSS 3 vs Grafikspeicher.

wovon spiele in Zukunft mehr profitieren wird sich noch zeigen. Bei 16 Gb würde ich zu 4070Ti raten, aber bei den 12GB erscheint mir eine 3090 sinnvoller bei 4K

Neue GPUS sind immer besser. Die RTX4070ti ist leicht stärker als die beiden 3090er.

Nun musst du es so rechnen: Die 3090er kosten ab 1500€ aufwärts. Die 4070ti kostet 900€ aufwärts. Und kaum für 1.500€. Die RTX4070ti ist halt stärker (wenn auch kaum merkbar) und kostet halt 600€ weniger als die Neue RTX3090(ti).

Gebrauchte GPUS sind so eine Sache. Gerade jetzt, wollen die Cryptominer ihre GPU loswerden. Das Problem ist, dass die dann oft kaum noch zu gebrauchen sind.

Man kann auch nicht nach Vram gehen. Wenn die GPU schrott ist (wäre) und ne menge VRam, verbessert das die GPU auch nicht. Es muss halt passen.

12gb vram reicht aktuell noch für alle Games. Auf Ultra Preset.

Hallo,

ich persönlich würde hier zur RTX 4070Ti greifen. Da hast du Garantie und alles. Zudem verfügt die Karte über mehr Features. Wenn es dir um den VRAM geht, dann ist die RX 7900XT eine gute Wahl. Da hast du genug Speicher und eine neue Karte zum gleichen Preis.

LG