Lerne ich besseres arabisch wenn ich Serien auf arabisch gucke?

5 Antworten

Wenn du die Grundlagen kennst UND die Untertitel AUSschaltest dann funktioniert das durchaus.

Habe ich anno-dazumal mit Englisch so gemacht.

Ja ich lerne Englisch indem ich Englische Filme gucke und es funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich spreche mal als Araberin

Ich bin hier in Deutschland geboren und auch hier aufgewachsen und beherrsche die deutsche Sprache besser als die Arabische

Früher konnte ich auf Arabisch weder lesen noch schreiben. Doch irgendwann so mit 6 oder 7 Jahren denk ich (oder auch früher) haben meine Eltern mir und meinen Geschwistern angefangen Surah Al-Fatiha und kleine Suren wie Surah Al-Ikhlās; Surah Al-Falaq; Surah An-Nas etc. beizubringen

Ich muss sagen, dass es nicht einfach war den Qur’ān richtig zu rezitieren. Mit mehr Übung und Wiederholungen kann ich ohne anzugeben den Qur’ān Al-Karīm mit „Tawjeed“ (ein Regelwerk für die korrekte Aussprache der Buchstaben mit all ihren Eigenschaften und die Anwendung der verschiedenen traditionellen Rezitationsmethoden (Qira'at)) zu rezitieren, alhamdulillah

Der Qur’ān Al-Karīm hat echt sehr meine arabischen Kenntnisse geholfen. Ich empfehle dir sehr, den Qur’ān Al-Karīm immer zu lesen/rezitieren, denn wahrlich, diese wunderbare, heilige und edle Schrift ist die beste Hilfe und Methode, um die arabische Sprache richtig und besser zu beherrschen, insha’Allah

Nejlatha2722
Fragesteller

Schwester vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich muss sagen mit dem koran komme ich eigentlich gut klar und kann auch viele Suren lesen , ohne anzugeben. Aber ich möchte halt dass Umgangssprachaliche arabisch lernen. Ich bin palestinänserin aber kann halt fast garnicht sprechen sondern nur verstehen..

Stolze777  26.12.2023, 19:35
@Nejlatha2722

Gerne, ukhti

Ich verstehe dich, bei mir ist es auch so. Ich verstehe besser arabisch als zu sprechen. Früher sprach ich voll das kaputte Arabisch 😅 aber alhamdulillah ist es viel besser geworden mit Allahs ﷻ Hilfe

Ich rate dir auch mal öfters mit Palästinensern zu reden, die du persönlich kennst. Wenn man oft mit anderen Leuten aus der selben Herkunft spricht, ist es auch ein Vorteil für Dich und du wirst selber merken, dass du beim Sprechen immer besser wirst, insha’Allah

Aber der Qur’ān ist und bleibt die beste Hilfe :)

Ja mit Untertitel

Hallo ♥

Als arabischer Mensch möchte ich Deutsch lernen und warum nicht können wir einander helfen.

danke im voraus!☺