Leistungsfähiges Programm zur Archivierung von Dokumenten?


14.05.2024, 03:55

Wie weiter unten schon erwähnt, nutze ich nun Obsidian, das ich jedem nur ans Herz legen kann.

Bitte nicht abschrecken lassen von der Komplexität des Programms, sondern sich nach und nach einarbeiten.

Für mich ist Obsidian zwischenzeitlich mein zweites Gedächtnis, in das ich alles an Information ablegen und komfortabel verschlagworten kann zum schnellen Wiederfinden. Und ich bin wahrlich kein Software-Freak, sondern lediglich enthusiastischer Nutzer des genialen Programms.

Hier ein erstes Tutorial in 6 Videos:

https://youtube.com/playlist?list=PLzp2ZLXTBP0uMYXsnxVjJMrtWJ9JIncPC

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir dafür vor allem Obsidian wärmstens empfehlen. Es ist eigentlich eine Anwendung zum Erstellen, Sammeln und Verwalten von Notizen, lässt sich jedoch dank hoher Flexibilität und dutzend Erweiterungen sehr individuell anpassen. Ich Archiviere in Obsidian eigentlich alles, was irgendwie mit Notizen, Brainstorming oder Zettelwirtschaft zutun hat. Für den privaten Gebrauch ist die Software komplett kostenlos und zum Verwenden weder ein Account und Login erforderlich ist.

Richtig spannend wird es, wenn man lokal mit KI arbeitet und mit dessen Hilfe Berge von Dokumenten leicht nach Inhalten durchsucht. Und über Obsidian-Excalidraw lassen sich gescannte Dokumente (PDF) ganz oder seitenweise importieren. Ein weiteres Programme wäre Zotero und ist ebenfalls kostenlos. Die Anwendung bietet eigentlich genau das, wo nach du suchst. Viele Einstellungsmöglichkeiten und lässt sich trotzdem dank leicht verständlicher Benutzeroberfläche relativ einfach bedienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Mogli333 
Fragesteller
 17.04.2024, 08:50

Obsidian hatte ich mir vor einigen Jahren mal angeschaut, aber konnte mich dann nicht zur Nutzung entschließen, weil es mir zu speziell erschien.

Du meinst also Zotera wäre etwas für mich?

Könnte ich damit auch Zeitungsartikel archivieren und verschlagworten? Also Artikel aus dem E-Paper in digitaler Form, nicht Scans von Printmedien.

0
medmonk  17.04.2024, 08:56
@Mogli333

Wenn du Obsidian bereits ausprobiert hast und damit nicht warm geworden bist, würde ich mal die Seite von Zotera besuchen. Dort siehst du gleich einen Überblick, wie und wofür die Anwendung eingesetzt werden kann.

Könnte ich damit auch Zeitungsartikel archivieren und verschlagworten? Also Artikel aus dem E-Paper in digitaler Form, nicht Scans von Printmedien.

Das ist eine der Kernfunktionen von Zotera. Es gibt neben der eigentlichen Anwendung auch eine Browser-Erweiterung, um direkt Online-Artikel in deine Dokumentensammlung mit aufzunehmen. Du kannst aber auch genauso gut mit lokalen Dokumenten arbeiten, die du selbst z.B. durch dessen einscannen digitalisiert hast.

1
Mogli333 
Fragesteller
 12.05.2024, 21:48
@medmonk

Ich nutze jetzt ebenfalls Obsidian. Ein tolles Programm!

Am Anfang war es etwas mühsam, um sich darin zurechtzufinden mit Plugins und Templates usw., aber wenn man sich einmal eingearbeitet hat, ist der Nutzen als zweites Gedächtnis genial.

Danke nochmals für deinen Top-Tipp.

1
medmonk  12.05.2024, 22:11
@Mogli333

Ich danke dir für die Rückmeldung und schön zu hören das du mit Obsidian warmgeworden bist. Mein Anfang war auch etwas holprig als ich von Notion und Co. auf Obsidian umgezogen bin. Das hat sich aber schnell gelegt.

1