Lehrerin gibt LK Klausuren erst nach fast 2 Monaten raus?

6 Antworten

Setz mal pro Schüler der Klasse mindestens eine Stunde Korrekturzeit für eine LK Klausur Deutsch an. Dann weißt du, warum das so lange dauert, wenn die Frau noch andere Kurse , ein Privatleben hat und nicht Tag und Nacht arbeitet.

anonym27787  31.05.2023, 14:16

Gesetzlich sind maximal 3 Wochen angesetzt. Schüler haben ebenfalls ein privates Leben und müssten ihre Klausuren trotzdem an den geplanten Terminen schreiben. Wenn Schüler sich an Regeln halten müssen, dann sollten es auch die Lehrer tun ;)

chog77  31.05.2023, 14:19
@anonym27787

So ein Gesetz gibt es zumindest in Baden- Württemberg nicht, und ich mache meinen Job schon lange. Aber in der Regel bin ich schneller als 3 Wochen, aber wir haben auch noch andere Aufgaben als Korrektur.

Lehrer sind tatsächlich nur verpflichtet die Benotung mitzuteilen - nicht die Klausur zurückzugeben

Bei mir war es aber ähnlich, ist sowas nicht voll normal ? 😅

ekoelendne85737
Fragesteller

Also bei uns ist so was tatsächlich nicht üblich. Die Benotung will sie uns nie mitteilen.

2 Monate sind für deutsch gar nichts 😂😂

Waldi2007  31.05.2023, 12:34

Der Rekord einer meiner Deutschlehrerinnen lag mal bei satten 10! Wochen. Sie lenkte erst dann ein, als wir uns mal weigerten, einen zweite Arbeit zu schreiben, da sie die erste noch gar nicht fertig korrigiert hatte!

ekoelendne85737
Fragesteller
@Waldi2007

Verständlich im Internet steht glaube auch, dass Lehrer nur maximal drei Wochen korrigieren dürfen.

Du sollst unabhängig vom Ergebnis der Klausur immer dein bestes geben. Ist doch völlig Wurscht, ob ihr die Note nach 2 Wochen oder nach 2 Monaten bekommt.

Je nach Komplexheit, kann so eine Korrektur gerne mal mehr Zeit in Anspruch nehmen.