Lebenssinn?

8 Antworten

Was hilft Euch wenn es Euch schlecht geht

Uns hilft die Erfahrung, dass der Lebensweg auf und ab geht. Bezieht sich auf die Liebe, die Finanzen, die Gesundheit.

Es muss Täler geben, um Berge erkennen zu können.

Der Sinn des Lebens besteht darin, dass man sich seiner Probleme stellt. Du solltest, wie dir schon sehr oft geraten, gegen deine Probleme ankämpfen und dir Hilfe suchen.

Jammern bringt dich nicht weiter, so dass du dich seit Jahren im Kreis drehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.
wienerbub122
Fragesteller

ich weiss im Kopf wäre es halbwegs aber körperlich gehts so mies

Hey

Nach einer guten Phase kommt irgendwann immer eine schlechtere, dann wieder eine besser usw. Das sind die Wellen des Lebens. Nix ist für immer. Wenn du kein Sinn im Leben hast, dann such dir einen. Es gäbe zb die Möglichkeit in deinem in der Nähe befindlichen Tierheim sich einen Hund auszuleihen und mit diesen Gassi zu gehen, oder du könntest dir etwas ehrenamtliches suchen. Es gibt zb bei irgendwelchen kirchlichen Organisation die Möglichkeit sich in vielen Bereichen zu engagieren. Der Vorteil ist dass man raus kommt, wieder mehr Inhalt im Leben hat, auf andere Gedanken kommt und nebenbei neue Leute kennen lernen kann.

Wichtig ist halt das man offen für Veränderungen ist, weil so wie es jetzt ist, ist es anscheinend nicht gut. Das heißt es muss sich etwas verändern, damit zumindest die Chance besteht, das es besser werden kann.

Es gäbe aber auch die Möglichkeit zb seine Wohnung kostengünstig zu verschönern oder zu verbessern. Man findet mit den Apps "Pinterest", "Wiki how", oder "YouTube" Millionen von kreativen Ideen. Auch Anreize für neue Hobbys oder anderen Möglichkeiten.

Wenn es mir nicht gut geht, was bei jedem Mal der Fall ist, dann betätige ich mich zb., höre dabei gute Musik, oder meditiere.

PS. Ziel jeder Meditation ist es ein Zustand zu erreichen in dem man nicht denkt. Es gibt dazu viele Techniken, aber die einfachste Möglichkeit ist dass Video " der Weg zum nicht denken" auf YouTube. Wie absolut entspannten der Zustand ist, einfach Mal eine gewisse Zeit nicht ewig die gleichen Probleme durch den Kopf zu haben, ist absolut empfehlenswert. Probier es doch Mal aus wenn du möchtest.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Lebenserfahrungen

Man sollte sich professionelle Hilfe holen, und trotzdem versuchen einen vernünftigen Alltag zu haben. (Zum Beispiel rausgehen, genug essen usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute