Leben ohne Ausbildung. Möglichkeiten?

10 Antworten

Eine Ausbildung ist wichtig. Ohne wirst du schwer einen Job bekommen, ausser Aushilfe, Reinigungsarbeiten, einfache Servicearbeiten (zB in einer Kneipe ausschenken) oder vllt bei der Post arbeiten.

Ich rate dir eine Lehre zu machen. Du musst deinen gelernten Beruf ja nicht dauerhaft ausüben (wäre aber einfacher), aber eine Ausbildung in der Tasche zu haben ist schon sehr viel wert.

Auch wenn du momentan keine Ausbildungsstelle finden magst, ist es nicht aufs Alter o.ä. beschränkt. Du kannst immer eine Lehre machen. Ob mir 17/18 oder mit 26. Die Frage ist nur, es machst du bis dahin?

Oder weisst du einfach noch nicht was du machen möchtest?

Dann mach doch ein paar Praktika und schnupper in ein paar Berufe rein :)

So habe ich auch zu meinem Ausbildungsberuf gefunden, wobei ich mir vorher nie hätte träumen lassen, das mir das echt Spaß macht (habe Schilder- und Lichtreklameherstellerin gelernt, sowie einen Kurs zur Pflegeassistenz gemacht)

Ohne Ausbildung kommst du leider nicht sehr weit, es sei denn du findest einen sehr netten Arbeitgeber, der dich zB nach einem Jahrespraktikum einstellt, weil du weisst wie der Laden läuft (Learning by doing) und/oder dir noch anbietet dort eine Lehre zu machen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und drücke dir die Daumen, dass du bald eine Lehrstelle findest :)

Dragongirl2000
Fragesteller

Danke :) Ich bewerbe ich im Moment als Verkäuferin und Einzelhandelskauffrau. Leider ist es etwas schwer da eine Lehre zu finden, da ich das Gefühl habe (trotz lernen) die Einstellungstests zu verkacken . (Bin leider eine ziemliche Niete in Mathe)

Janeyka  03.01.2018, 19:23
@Dragongirl2000

Und selbst wenn du verkackst... Du hast es probiert! Und das wird nicht deine letzte Chance gewesen sein :)

Aber meine Vorredner haben schon recht...heute ist man ohne Ausbildung nur eine Aushilfe und man wird schnell gekündigt, wenn es Probleme gibt :/

Janeyka  03.01.2018, 19:18

Ich war in Mathe auch eine Niete ^^'

Aber das, was du für diesen Beruf brauchst lernst du in der Berufsschule..

Und mal ganz blöd gesagt. .an der Kasse musst du kaum noch selbst rechnen.. behaupte ich mal, ich habe in dem Beruf nun mal leider keine Ahnung, hihi ^^'

Aber alles ist erlernbar, solange du einen guten Lehrer hast und du es auch wirklich willst :)

Unternehmen für Zeitarbeit bieten auch für Bewerber ohne Ausbildung Arbeit. Mehr als den gesetzlichen Mindestlohn kannst Du aber nicht erwarten. Außerdem bist Du meist dann der erste, der seine Arbeit verliert, wenn es um Kündigungen geht.

Ansonsten werden zum Beispiel auch in der Industrie Produktionshelfer gesucht oder Personal am Band (Akkord). Doch das bedeutet oft schwere und / oder dreckige Arbeit oder in Akkord.

In der Gastronomie / Hotelgewerbe kannst Du auch Arbeit finden, zum Beispiel als Küchenhilfe, Zimmermädchen, Bedienung. Doch das bedeutet meist ungünstige Arbeitszeiten.

Saisonkräfte werden oft auch in der Landwirtschaft gesucht, also Spargel ernten oder bei der Weinlese. Das ist meist aber nichts dauerhaftes und körperlich schwere Arbeit.

Genauso findest Du auch Arbeit im Reinigungsgewerbe ("Putzfrau").

Prinzessle  03.01.2018, 19:24

Man kann von diesem Lohn in der Landwirtschaft nur leben, wenn man Saisonarbeiter ist und nicht hier sein wirkliches Zuhause hat. Zu dem ist es brutal hart, wie du selbst auch betonst...da ist es wirklich einfacher eine Ausbildung zu machen.

Die werden immer kleiner da vieles inzwischen von Robotern erledigt werden kann, das kommt auch immer je mehr in Bereichen wie Büroarbeiten oder sonstigen Dienstleistungen.

Wer gar keine Ausbildung hat fliegt wirklich durch den Maschenzaun, ausser er wäre genial in einer Fähigkeit und hat das Glück darin auch erkannt zu werden.

Diese Wahrscheinlichkeit ist relativ gering.....darum ist Bildung heute noch sehr viel wichtiger als es zu meiner Zeit war.

"Leben ohne Ausbildung. Möglichkeiten?"

Aber ja geht das !

Ist aber nicht einfach, den Mittelweg zu finden. Und nicht auf die ersten doofen Versprechungen reinzufallen. Auch nicht auf die zweiten und dritten Versprechungen.

Große Schwierigkeit dabei ist, sauber zu bleiben. Sich selber gegenüber, dem Staat gegenüber, und seiner Frau und seinen Kindern. Man kann das fertigbringen. Wenn man sich nicht auf allzugroße Versprechungen einlässt und (Verzeihung) nicht höher furz... will als man den Ar... hoch hat. Das kann gehen.

Viele der heute reichsten Leute haben betrogen. Manche im Vordergrund, manche im Hintergrund.

Ich denke da z. B. an einen ehemaligen Kumpel, Billy. Heute einer der reichsten Leute der Welt. Er hatte uns voll betrogen. Er hat eines unserer alten outdated Dinger, was ihm nicht gehörte, unrechtlich an andere lizensiert. Er war nicht mal fähig, auch nur eine einzige Zeile Programm zu denken, noch weniger zu tippen. Wir hatten ihn schon lange vergessen, waren schon viel weiter. Jedoch hatte er eben Geschäftssinn. Wir nicht. Nu, dahinter her zu rennen hätte keinen Sinn, wäre reiner Selbstmord. Jedoch habe ich noch unsere alten Codes. Nicht im Haus, sind bei mehreren Notaren in mehreren Ländern hinterlegt, mit Anweisungen. Ist meine Versicherung zu überleben. In Ruhe, arm, auf'm Land. Mir tut's das.

Hihi, da wo ich Sprungadressen mit den Initialen und Namen der Mitarbeiter(innen) eingebaut habe. Wenn jemand versuchen würde, die da rauszuschmeißen, würde das ganze MSDOS und das Windaube versagen. Das ist in den basic-Operationen des Systems eingebaut. Uh, mein Name ist da nicht drin. Das war für die Kumpels. Und auch love you lisa. Ohne sie wären wir verloren gewesen. Da ist auch ein Bild von Marylin drin. Dessen Bytes wurde später auch als mehrfach indirekte Sprungadressen benutzt. Das kriegt niemand dort raus.

Gleichzeitig hatte ich an anderen OS mitgearbeitet. Ist schon alt. Unix, und gestrippte Versionen die heute verschiedene Linux geworden sind.

Was ich damit sagen will ist, nicht hoch kommen wollen. Ich wollte nie hoch kommen. Nur einfach leben. Und das ist machbar ! Einfach bleiben. Sich abseilen bevor es groß wird.

Selbst Frittenmacher, Currywurst, Döner, Kebab, Italienisch griechichisch, LKW-Fahrer haut hin !

Eben aufpassen, sich nie irgendwie reinwurschteln zu lassen. Spüren, riechen - und wenn es irgendwie ungut riecht, sich sofort absetzen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ehrlich machen, und MUT !

In jeder Fabrik gibt es auch Jobs wo man auch ohne Ausbildung Aufstiegschancen und Aussicht auf gute Bezahlung hat , Facharbeiter ist eine gute Möglichkeit man muß sich nur anstrengen. Und eine Ausbildung kann man auch machen wenn man älter ist, als Quereinsteiger