Leben im Wald?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Naja. 44%
Ja geht. 33%
Nein geht nicht. 22%

7 Antworten

Ja geht.

Jeder Wald gehört irgendjemand. Ich glaube (bin aber nicht sicher) in Privatwäldern muss man um Erlaubnis fragen, in Staatswäldern nicht.

Andereseits, solange du den Wald nicht abfackelst und jagst, wird's wohl niemanden interessieren

Jloo8890
Fragesteller

Zählt ein kleines Feuer auch dazu oder geht das?

menzinga  08.02.2023, 17:53
@Jloo8890

Bei Waldbrandgefahr ist jegliches Feuer verboten. Da darst du noch nicht mal mit dem Auto an den Waldrand (heißer Auspuff)

myotis  08.02.2023, 18:46
@menzinga

Nicht nur bei Waldbrandgefahr! Ohne Genehmigung vom Amt (nicht nur Waldbesitzer) darfst du gar kein offenes Feuer haben... Auch nicht in Waldnähe...

...die allermeiste Zeit auch nicht Rauchen!

myotis  08.02.2023, 18:45

Stimmt, du bist die nicht sicher...

...Feuer ist gesetzlich verboten und niemand will illegale Camps in seinem Wald, auch die staatlichen Förster nicht!

Nein geht nicht.

Du bist auf dem Dorf aufgewachsen und weißt NICHT ob der Wald nicht irgendwem gehört??

Ja ne is klar...

Natürlich gehört jeder Wald irgendwem!!

Es gibt ein freies Betretungsrecht, aber kein Recht auf wildes Campen!!

Sange du also der Besitzer es dir nicht erlaubt hat isses illegal, insbesondere "was zu bauen"...

Übrigens: Feuerchen im Wald ist gleich gar nicht!!

Sieh zu dass ich dich nicht erwisch' dabei...

Jloo8890
Fragesteller

Ok du experte 😂

Naja.

Freicampen ist verboten. Die Frage ist halt, ob es überhaupt irgendwem auffällt. Wichtig ist, dass du keinen Müll hinterlässt und die Natur nicht beschädigst. Dann kann es gut sein, dass man es duldet. Ansonsten kann man es sich vielleicht ein bisschen schön reden. Vielleicht warst du ja nicht Freicampen sondern nur spontan sehr müde.

Naja.

Das habe ich darüber gelesen:

In Deutschland ist es grundsätzlich nicht erlaubt, im Wald zu leben. Wenn Sie allerdings selbst ein Stück Land im Wald besitzen und eine Baugenehmigung erhalten, können Sie sich immerhin ein Häuschen ohne Strom- und Wasseranschluss bauen

Woher ich das weiß:Recherche

Jloo8890
Fragesteller

Baugenehmigung für den Wald😂👍

myotis  08.02.2023, 18:47
@Jloo8890

Oh. Da hat jemand ja doch was mitbekommen - warum fragst du denn dann so naiv?

Naja.

So ziemlich jeder Wald in Deutschland gehört jemanden und wird auch von jemandem verwaltet. Du müsstest einen Waldbesitzer um Erlaubnis bitten

myotis  08.02.2023, 18:48

Ohne "so ziemlich"...