Leben größere Motoren länger?

8 Antworten

Das liegt ganz dran! Ist es ein Kleiner, zwangsbeatmeter Hochleistungsmotor wird er nicht lange seine Dienste tun (Downsizing). Ein kleiner Motor, der nicht viel Leistung bringt hält dagegen länger! Umd größere Motoren halten auch länger, da die Drehzahl geringer ist! Allerdings ist auch hier zu sagen, das die Lebenszeit des Motors von der Bauweise und der Literleistung abhängt! Ein 2,0er Diesel aus einem 190D schafft mehr als 1.000.000 km mit ein und dem selben Motor!

Guten Tag

Auf der Langstrecke haben die hubraumstarken Motoren eine höhere Lebensdauer und auf der Kurzstrecke die hubraumschwächeren 4 Zylinder.

Turboaufgeladene Motoren mit erhöhter Verdichtung zählen nicht dazu. Sie schaffen meist nichtmal die 150.000km.

Bei den Motoren muss man natürlich immer das Fahrzeuggewicht beachten. Ein 4 Zylinder im W221 wird auf Kurzstrecke nicht sehr lange halten.

Mit freundlichen Grüßen

Du kannst das mit Menschen vergleichen ein normaler. Mensch mit normalem (kleinem)  Herz bringt lange Leistung wenn man es normal benutzt wenn du Doping nimmst und damit einen Marathon hintereinander läufst is es bald kaput...  Wein trainierten Mensch mit (großem)  herzmuskel ist auch bei mehr Leistung länger fit ✌ kurz gesagt großer Motor normal gefahren hält länger als kleiner Motor

Das kann man zwar pauschal nicht sagen aber ich kann dir sagen das die kleinen aufgeblasenen Motoren nicht lange mitmachen, jedenfalls nicht wie ein großer Motor der wenig Leistung hat