Latein Unterschied Römer und römisch

3 Antworten

Genau :) Als kleine Merkhilfen:

  • Rom (die Stadt) hat niemals ein "n" drin (Roma, ae)
  • römisch (Romanus, a, um) darf es auch im Feminin (A-Deklination) und Neutrum (O-Deklination) geben.
  • Die Römer treten meist im Plural auf (Romani) und sin (da es eine Völkerbeschreibung ist) nur im Maskulinen.

Ansonsten solltest du beim Übersetzen auf die Feinheiten achten:

Exercitus Romanorum --> Das Heer der Römer

Exercitus Romanus --> Das römische Heer (KNG Kongruenz)

Beides heisst Romanus > Sowohl der Römer als auch das Adjektiv römisch. Du kannst den Unterschied nicht verstehen, da es keinen gibt.

Jedoch steht ein Adjektiv (römisch) mit einem Substantiv, ein Substantiv (der Römer) nicht.

combochecker  28.09.2018, 19:44

Und wie übersetzt man dann VIA ROMEA? Gibt's das oder muss es VIA ROMAE heißen?

Hallo :)

Roma,-ae, f=> Rom
Romanus,i, m=> der Römer
Romanus, a, um=> römisch

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt