Larven in der Wohnung? Welche Art?

3 Antworten

Das auf dem Bild ist eine Fliegenmade. Wann hattest Du den Müll zum letzten Mal geleert? Manche Fliegen sind lebend gebärend (also eigentlich ovovivipar - ist aber ein Detail, das hier keine Rolle spielt) - da reichen eigentlich ein, zwei Tage und schon hat man in warmer Umgebzung ordentlich dicke Maden.

Wenn Du in der Küche keine gefunden hast, stammen die Maden vielleicht wirklich aus dem Müll im Arbeitszimmer - entsorgst du da drin auch schon mal Lebensmittelreste/-verpackungen? Maden sind trotz ihrere Beinlosigkeit ganz flott unterwegs - und die eine im Schlafzimmer klebte dir wahrscheinlich am Schuh.

Alles in allem würde ich mir keine extrem grossen Sorgen machen - solange du nicht eine tote Ratte unter dem Sofa hast, wird sich da keine Fliegenplage entwickeln, auch wenn du ein paar Maden übersehen hast, welche dir demnächst um die Ohren summen werden: Achte darauf, keine Lebensmittel offen rumstehen zu haben (vor allem Fleisch, Fett, Saucen, Milchprodukte, gekochte Lebensmittel ) und entsorge den Müll in nächster Zeit schnell - dann bist du die Fliegen auch schnell wieder los.

Commer33
Fragesteller

Offensichtlich zu spät.

Danke erstmal für deine Antwort, habe mir bereits gedacht dass es sich hierbei um die gewöhnliche Stubenfliege handelt. Die Larven können eine Länge von 1,2cm erreichen.

Hab jetzt noch 2 gefunden und in ein Glas gesperrt, mal schauen was daraus wird.

das könnten Fliegenlarven sein.

Das hatte ich auch im Frühsommer in meinem Wohnmobil. Als ich nach ca 3 Wochen nach der letzten Nutzung ins Womo kam, lagen an mehreren Stellen Larven auf dem Boden. Da muß wohl eine von den dicken Brummern eingeschlossen worden sein.

Habe einige Larfen in ein Glas gepackt und Deckel drauf. Und dann das Glas vergessen. Als ich es wiederum nach weiteren 2-3 Wochen in die Hände bekam, konnte man sehen, wie einige Fliegen versucht haben zu schlüpfen. War ihnen aber nicht gelungen, da die Schale wohl mitlerweile in dem verschlossenen Glas zu trocken wurde.

Denke Fliegen.

Die wirst Du sehr gut mit dem insectout Ungeziefernebel von Müller Drogeriemarkt los

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung