Laptop lässt sich nicht mit Hotspot von iPhone verbinden, was mache ich falsch?

Lezurex  22.09.2021, 16:54

Hast du es schon mit einem anderen Laptop probiert?

fsnr00
Fragesteller

Nein, ich habe nur diesen.

Der Hotspot wird aber auf meinem zweiten iPhone schon angezeigt

2 Antworten

Geht es wenn du „Kompatibilität maximieren“ aktivierst in den Hotspot Einstellungen des iPhones? Womöglich unterstützt dein Laptop nämlich 5GHz WLAN nicht.

Aktiviere, falls noch nicht geschehen, in den Einstellungen unter "Persönlicher Hotspot" die Einstellung "Zugriff für andere erlauben" und vergib ein Passwort mit mindestens 8 Zeichen.

Tippe außerdem im Kontrollzentrum einmal auf das WLAN-Symbol, sodass es sich weiß färbt (nicht blau), um WLAN-Verbindungen zu deaktivieren. Hotspots funktionieren nämlich nur, wenn keine WLAN-Verbindung anliegt.

Tipp: Alternativ kannst du das iPhone, wenn iTunes auf dem PC installiert ist, auch per USB an den Computer stecken. Das USB-Kabel fungiert dann wie ein LAN-Kabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fsnr00
Fragesteller

Einstellungen sind alle richtig.

iTunes ist auf dem Laptop nicht installiert.

PCExpert310  22.09.2021, 17:18
@fsnr00
Einstellungen sind alle richtig.

Dann liegt das Problem wohl bei deinem Laptop

iTunes ist auf dem Laptop nicht installiert.

iTunes wäre nur für die USB-Verbindung erforderlich, da dieses Programm die USB-Treiber für Apple-Geräte mitbringt