Laptop HP 625?

1 Antwort

Hallo,

schließe erst mal eine externe Tastatur an.

Ein HP 625 XN837.

https://www.youtube.com/watch?v=kSoC0Nwlgs4

Aufpassen dass man die Schräubchen nicht verwechselt.
Dafür nimmt man viele kleine Gefäße, die man logisch anordnet und beschriftet.

Um an die Pufferbatterie zu kommen, muss man die ganze Kiste auseinander legen. Eben Horrible Practice

Hansi

Baereni
Fragesteller

@Kerner: Hallo Hansi. :-)

Schon versucht. Funktioniert nicht. Der Laptop lief mit dieser externen Tastatur gestern Abend noch!

Kerner  05.11.2022, 22:35
@Baereni

Nun,

dann ist das Chipset durcheinander gekommen.

Netzteil und Akku entfernen.

Datenträger (Laufwerk) entfernen und schauen ob du noch ins BIOS kommst.

Dann die runde Stützbatterie für einige Minuten abstecken.

Hansi

Baereni
Fragesteller
@Kerner

Stützbatterie mit der das BIOS z. B. die Uhrzeit speichert?

Kerner  05.11.2022, 22:58
@Baereni

Ja,

aber erst wenn du sonst keinen Erfolg hast.

Hansi

Baereni
Fragesteller
@Kerner

Hi Hansi, ok, ist gut. Dann weis ich bescheidt. Mache ich aber erst morgen. Jetzt ist es zu spät dafür. Ich melde mich. Vielen Dank. Dir eine Gute Nacht. :-)

Kerner  05.11.2022, 23:02
@Baereni

Ja,

Gute Nacht.

Und gute Träume.

Ist ja nur ein kleiner Fehler.

Hansi

Baereni
Fragesteller
@Kerner

Guten Morgen Hansi,

Netzteil u. Akku entfernt, Hdd entfernt, Akku wieder rein da man ohne Strom nicht ins BIOS starten kann! Bin ohne Probleme ins BIOS gelangt.

Akku wieder raus, Hdd eingebaut, Akku rein. Laptop gestartet,. nun hänge ich wieder beim Tastaturlayout fest. Es lässt sich hier nichts auswählen und bestätigen auch nichts mit der externen Tastatur.

Ich denke immernoch das man im DOS Bereich bei diesem Laptop eine Taste aktivieren muss das die Laptop Taste funktioniert!

Wieder alles geöffnet, die BIOS Batterie gesucht und gefunden. Problem,. man gelangt nicht an diese Batterie ran. Habe schon alle Deckelschrauben aufgeschraubt, nichts geht!

Jetzt ist guter Rat teuer!

Ich poste mal ein Bild. Mal sehen wie das Bilder posten hier geht,. Moment.

Kerner  06.11.2022, 11:44
@Baereni

Hallo,

hat die Tastatur im BIOS auch gut funktioniert?

Falls ja:

Dann wäre es am einfachsten, eine neue SSD rein und neu aufsetzten.

Was ist es denn ganz genau für ein HP Laptop?

Steht unten drauf.

Hansi

Kerner  06.11.2022, 11:50
@Baereni

Ja,

da müssen wir die Tastatur ausbauen.

Nach dem Mittagessen, so in 2-3 Stunden.

Hansi

Baereni
Fragesteller
@Kerner

So. Gerade ausführlich nochmal im BIOS getestet. Die Laptop Tastatur + Touchmausfläche u. Links Taste funktioniert einwandfrei.

Die externe Tastatur mit externer Maus läuft auch problemlos.

Eine zweite Laptop Hdd dürfte wo herumliegen da ich eine größere damals eingebaut habe. Weggeworfen habe ich sie bestimmt nicht!

Prinzipiell ist auf dieser aktuell verwendeten Hdd nix wichtiges drauf. Daher könnte ich sie auch einfach formatieren in der Hoffnung das dann die Tastatur geht.

Das könnten die Laptop Bezeichnungen sein:

https://ibb.co/9wX6p0J

https://ibb.co/pL95tPb

https://ibb.co/7ghzGPg

https://ibb.co/7p5bmhT

Dankeschön. :-)

Baereni
Fragesteller
@Kerner

Hallo Hans.

Wie? Was? Die Tastatur ausbauen. Warum das? Du meinst um an die BIOS Batterie zu kommen?

Bin nachher mit einem Freund verabredet. Das wird jetzt so nicht klappen. Warum aber aufeinmal die Tastatur ausbauen? Wir waren gerade erst dabei was das für ein genauer Laptop ist. ;-)

Baereni
Fragesteller
@Kerner

Oder auf BIOS Standartwerte zurücksetzen? Einen Versuch wäre es aufjedenfall wert. Lach.

Geht ja nix kaputt von. ^^

Kerner  06.11.2022, 14:07
@Baereni

JA,

BIOS auf optimale Werte zurück setzten.

Die Tastatur, damit man an die BIOS-Batterie ran kommt.

Dürfte eine oder zwei Schrauben von unten sein.
Aber erst wenn es sonst nicht klappen sollte.

Ich würde halt dein 500GB SSD von Crucial P5 nehmen.

Hansi

Kerner  06.11.2022, 14:15
@Kerner

Und,

dann kannst du gleich den RAM verdoppeln, auf 2x4GB oder besser auf 2x8GB.

Neue 2032 Batterie rein!

Auch mit Crucial RAMs.

Auf HP läuft halt nicht alles. Und die Originale sind zu teuer.

Crucial läuft aber.

Hansi

Kerner  06.11.2022, 14:19
@Baereni

Hallo,

ein H.P. 625 XN837. Das hätte auch gereicht.

Hansi

Baereni
Fragesteller
@Kerner

Du vermutest Hans die Batterie ist leer? Gut möglich nach den sehr vielen Jahren. ;)

Soeben mal die BIOS Standartwerte zurückgesetzt. Hat leider nicht geholfen. :(

Normal habe ich soweit schon alle Gehäuse Schrauben entfernt. Keine Ahnung. Aber Du weißt das als PC Profi bestimmt besser wie das genau geht. :-)

Ja. Zum formatieren die 500GB Hdd. Ist besser.

An das habe ich lustigerweise auch gedacht als ich den Laptop aufschraubte und den zweiten freien Arbeitsspeichersteckplatz gesehen habe.

Man kann gerne 2x8GB Crucial RAMs kaufen. 8GB an Riegel wird das maximum sein oder?

Kannst Du mir beim kaufen helfen? Hab mal ein Foto vom Arbeitsspeicher mit Bezeichnung gemacht. https://ibb.co/wWQHFqc

An und für sich läuft der Laptop nämlich echt Top. Selbst mit Win10. Nur halt etwas langsam. Lach.

Eine 2032 Batterie habe ich noch da. Hab letztens schon eine leere BIOS Batterie getauscht. ;)

Vielen vielen Dank. :-)

Baereni
Fragesteller
@Baereni

Ähm. Wegen der Tastatur entfernen. Wollte nur nochmal erwähnt haben das man trotzdem ja irgendwie von unten an die Batterie dran muss!

So ganz leuchtet mir das noch nicht ein wie wir das schaffen wollen wenn wir die Tastatur entfernen?

Dann müsste man das ganze aus dem Gehäuse herausnehmen können? Die Schrauben dazu wären ja schon gelöst.

Ich bin gespannt. ;-)

Kerner  06.11.2022, 20:57
@Baereni

Naja,

ich habe oben ein Video eingestellt.

Das ist ein verflucht verbautes Ding.

Versuche es doch erstmal mit einer anderen Festplatte.

Hansi

Baereni
Fragesteller
@Kerner

^^ OK. Lach. ;)

Aber gut zu wissen das es nicht an mir liegt. ;)

Ah, dort ist das Video. Danke.

Kerner  06.11.2022, 21:18
@Baereni

Oben,

in meiner Antwort.

Ich habe schon viele Laptops repariert.

Aber diese HPs sind schon eine Herausforderung.

Jedenfalls kann man da (fast) alles reparieren.

Hansi

Baereni
Fragesteller
@Kerner

Video gefunden, Danke. Wow, das wird ganze 24 oder 25min lang erklärt wie das zum auseinanderbauen geht. Herje,.!

Hehe. Das ist doch dann auch gut wenn man alles tauschen kann.

Bin gerade am neu installieren. Funktioniert wunderbar. Egal ob Laptop Tastatur oder externe Tastatur inkl. Maus,. alles wird erkannt. Auch im BIOS wird alles erkannt.

Dann lasse ich das erstmal mit der Batterie. Lach. Solange die Uhrzeit noch gespeichert bleibt passt es ja.

Mal sehen ob BIOS Einstellungen längerfristig gespeichert bleiben.

Konntest Du bezüglich dem Arbeitsspeicher kauf etwas für mich finden?

Vielen Dank.

Dankeschön.

Baereni
Fragesteller
@Kerner

Hallo Hans,

cool. Vielen Dank. Dann war es das erstmal. Dankeschön für Deine Hilfe, Deine Zeit und Bemühungen. :-)

Du bist der beste!

Gute Nacht und

Lieben Gruß.

Kerner  07.11.2022, 00:20
@Baereni

Danke.

Hauptsache er läuft wieder.

Wenn du jetzt noch eine SSD statt einer HDD einbaust, dann läuft das ganze um Längen schneller.

Jetzt weißt du ja was du mit diesen Laptop alles so anstellen kannst.

Viel Spaß damit!

Hansi