Laptop geht trotz vollem Akku nicht an , was tun?

SchmittimitD  01.10.2022, 13:27

An Netzteil startet er ? Wie lautet der Hersteller und welches Modell ?

Mafia322
Fragesteller

Huawei Matebook D14

1 Antwort

Das sind zu wenige Informationen.

  • Geht er mit Netzteil an?
  • Passiert wirklich überhaupt nichts beim Druck auf den Anschalter, auch kein Geräusch, kein Blinken einer Kontrolllampe, o.ä.?
  • Startet der Laptop, wenn du den Anschluss für den Anschalter am Mainboard kurzschließt?
  • Kann sich der CPU-Lüfter frei drehen (also ist dieser sauber)?
  • Ist die CMOS-Batterie geladen?
  • ...

Elektroschrott ist ein Laptop sowieso nie. Wenn du ihn neu gekauft hast, kannst du ihn an den Hersteller zurückschicken (min. zwei Jahre Garantie auf Neuware sind gesetzlich vorgeschrieben), hast du ihn gebraucht gekauft, solltest du dich an einen Laden wenden, der Reparaturen anbietet und dir ein unverbindliches Angebot einholen.

LG

Mafia322
Fragesteller

Es blinkt an der Seite das Licht beim betätigen des Anschalters.

ruhrgur  01.10.2022, 13:41
@Mafia322

Also funktioniert der Anschalter schon einmal und auch das Mainboard ist wahrscheinlich eher nicht defekt.

Dann wie gesagt am besten einmal aufschrauben, Lüfter reinigen und CMOS-Batterie auswechseln. Falls du dir das selbst nicht zutraust, kannst du dich einfach einen einen Laden für PC-Reparaturen wenden. Hier einmal ein kurzes Tutorial, wie man die Batterie auswechselt (jeder Laptop ist natürlich anders aufgebaut, aber wenn du vorsichtig bist, kannst du eigentlich nur wenig falsch machen); den Lüfter kannst du einfach mit einem Pinsel reinigen:

https://www.youtube.com/watch?v=YhVMrrqfv4g

Wenn das auch nichts bringt, einmal überprüfen, ob der Bildschirm defekt ist (externen Monitor anschließen).