Laptop gebrochen, wie viel kostet Reparatur?

5 Antworten

Wenn es nur die Oberschale ist kostet es etwa 100 Euro.

Bei defekten Schrnieren und rausgebrochenen Muttern brauchst du auch noch einen neuen Displaydeckel und evtl. Scharniere.

Alles in allem etwa 200-250 Euro.

Lohnt aber nur wenn man sicher sagen kann das der Rest noch heile ist. Also kein gebrochenes Mainboard oder Diplaypanel.

Ich vermute mal das an den Scharnieren eine Schraube locker war oder sich die Mutter aus dem Kunststoff gelöst hat. Dann kann es beim Schließen oder Öffnen des Displays zu einem Bruch des Ramens und der Schale kommen. Ist z.B. ein typischer Acer Fehler. Einige Serien waren bekannt dafür. Hatte ich aber auch schon bei einem Lenovo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Habt ihr ne Ahnung was da passiert ist

Waren wir dabei?

und wie viel so ne Reparatur kosten würde?

Austausch Display sowie Front- und Backcover und ggfs. noch weiterer Teile zzgl. Arbeitszeit.

Wo die Kosten landen, hängt davon ab, was das für ein Gerätemodell ist, wie die Verfügbarkeit von Ersatzteilen aussieht, was genau beschädigt ist (die Bilder geben das nicht her!) und wie wartungsunfreundlich das Gerät konstruiert wurde.

Alleine Display und Rahmen dürften grob je nach Grösse irgendwo zwischen 100-150€ landen. Und das sind nur die Teile.

Wer nicht Pfleglich mit den Sachen umgeht ist selbst schuld.

Die Reparaturkosten übersteigen den Neuwert bei Weitem.

Der Lappi ist ein Fall für den Recycling Hof.

Bau die Festplatte aus ggf. den Ram . schaff dir einen gebrauchtn Baugleichen oder gleich nen neuwertigen an. dann kannst den Ram weiterverwenden und die Daten auf der Festplatte vom alten über Adapter an USB auf den neuen Übertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

eigentlich lohnt es sich nicht den reparieren zu lassen.

Was evtl funktionieren könnte:

Sich bei Ebay einen defekten Lapptop gleichen Typs zu kaufen und von deinem z.B. das Board und die Platte einbauen

Herzlichen Glückwunsch: Ab zum Recaycling und kauf Dir nen Neuen, nennt sich im Fachjargon "wirtschaftlicher Totalschaden" (Tendenz liegt bei deutlich ü50%)
Kannst aber mal zu einem Notebokk-Spezi und der soll Dir nen KVA machen, aber setz Dich vor der Bekanntgabe der Zahl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J