LAN und W-LAN gleichzeitig nutzen?

4 Antworten

Selbstverständlich - das ist ja Sinn und Zweck eines Netzwerkes :-)

Das ganze Netzwerk geht durch den einen Ausgang durch den Router ins Internet. Wie viele Geräte da dran hängen ist egal und ebenso, ob die per Kabel, WLAN oder DLAN arbeiten -> am Ende ist ja auch der WLAN-AccessPoint oder das DLAN (Netzwerk über die Stromsteckdosen) an den Router angeschlossen. Das alles zusammen bildet dann dein "Heim-Netzwerk" (physikalisch gesehen) und du kannst auch innerhalb dieses Netzwerkes auf die einzelnen Geräte untereinander zugreifen, z.B. eine gemeinsamen Netzwerkdrucker haben, von einem PC auf den anderen zugreifen (wenn du entsprechende Freigaben eingerichtet hast), heutzutage auch vom PC auf dein Smartphone (dieses via WLAN) zugreifen,.....

ja, du kannst auch mit mehren Computer per Lan und gleichzeitig mit mehreren Computern per Wland surfen! Ab 40 Computern wird es dann aber eng

na klar geht das einfach ein Netzwerkkabel mit dem PC verbinden fertig!

mfg

Ja das funktioniert. Genau so kannst Du aber auch mehrere PCs per LAN anschließen.