Laminat teilweise austauschen?

4 Antworten

Normalerweise brauchen Laminatdielen nicht verleimt werden. Die Klickseiten (breite Seiten) sind sehr stabile Verbindungen die sich nie von alleine lösen. Bei den kurzen Stirnseiten kommt es allerdings schon öfters vor, dass die sich auseinander arbeiten. Deshalb verleimen wir im Innenausbau nur die Stirnseiten. Wenn bei dir die breite Seite verleimt ist, ist das Auswechseln einer Diele nicht möglich. Bei einer verleimten kurzen Stirnseite, kannst du die ganze Reihe nach oben ausklicken bis du an der gewünschten Stelle bist. Die lässt du dann auch zusammen. Am Besten mit zwei weiteren Personen machen, damit es nicht irgendwo bricht.

Wenn du die Verlegerichtung kennst wir es etwas einfacher. Die bekommst du raus, in dem du die jeweils letzten Verlegereihen anhebst und schaust ob sie sich nach oben leicht ausklinken lassen. Damit bekommst du auch heraus ob die Dielen an der Breitseite verleimt sind. Vorher müssen natürlich alle Sockelleisten entfernt werden.

Viel Erfolg

Hallo , genügent Tip´s hast du ja bekommen , aber ich denke Dein größtes Problem wird es sein das passende Klick - Profiel zu bekommen . Laminat gibt es in sehr vielen verschiedenen Materialstärken , Längen und Breiten , wenn du kein Reststück ( frag mal den Vermieter ) oder den Namen des Herstellers hast , wird es wohl Unmöglich sein ein passendes Stück einzusetzen . Die einzige Möglichkeit sehe ich darin , Du tauscht die besagten Teile mit anderen Teilen z.B. unter einem Schrank oder Sofa aus , wo es nicht zu sehen ist .

An kleinen Stellen:

Am Besten ein rundes Stück ausschneiden. Wenn du kein Spezialmesser hast, nimm eine runde Form (Plätzchenausstecher) und schneide mit einem scharfen Messer.

Um zu sehen, ob das verleimt ist, nimmst du einen spitzen Draht, piekst in die stelle rein und siehst, ob du das hochziehen kannst.

Alles Gute! :)

Hallo Wenn du es es selber verlegt hast muß weißt du doch am besten ob es verleimt ist oder nicht. Du mußt in jeden Fall das Laminat aufnehmen an der Seite die der Beschädigung am nächsten ist. Wenn es verleimt ist kleben alle Bretter ineinander fest. Dann kannst du nur versuchen mal auf die Fuge zu schlagen und hoffen das sie sich löst. gruß andymv

evaslava
Fragesteller

Der Boden war schon beim Einzug verlegt... ich werde einfach mal mit dem neuen wissen, welches ich nun habe, an die Sache ran gehen und mal ausprobieren =)