Labrador Showlinie und Arbeitslinie?

4 Antworten

Aloha!

Man sollte die Labbis so kreuzen, dass da gesunde, freundliche und arbeitsfreudige Hunde rauskommen, die nicht zu viel oder zu wenig Trieb haben.
Also mit dem „Kreuzen“ meine ich nur das Verpaaren innerhalb der Rasse mit seriöser Zucht.

Ja, die Linien sind und sollen nicht getrennt werden. Meist sind es genau die Mischlinien die am ehesten dem Rassebild entsprechen. Showlinie besagt ja nur, dass da mindestens ein Schönheitschampion (kA wie der Titel genau heißt) und Arbeitslinie, dass mindestens ein FT-Champion in den Ahnenlinie vertreten ist.

Da die Linien nicht wirklich streng voneinander getrennt sind, wird öfters die jeweils andere Linie eingekreuzt

Jo nennt sich Dual purpose