Labrador-Bernhardiner mix wie groß wird er?

7 Antworten

Hallo,

bei Mischlingswelpen ist das immer schwierig zu beantworten.

Es ist ja nicht so, dass "Mutter Natur" alle "Zutaten" gleichmäßig vermischt und dann gleichmäßig und durchschnittlich auf alle Welpen verteilt.

Oft ist es so, dass ein Welpe eher der Mutter gleicht, ein Welpe eher dem Vater, einer vllt. der Großmutter mütterlicherseits oder dem Opa väterlicherseits - eine absolute Wundertüte eben.

Es kann ein Welpe mit längerem Fell des Collies herauskommen oder mit dem puscheligen Fell des Berner. Aber man kann eben nicht davon ausgehen, dass z.B. langes Fell x kurzes Fell = mittellanges Fell wird. Oder kleiner Hund x großer Hund = mittelgroßer Hund. So einfach ist das nicht.

Wenn man allerdings genau weiß, welche Rassen - auch in der Vergangenheit - beteiligt waren, dann kann man davon ausgehen, dass die Welpen nicht größer als die größte beteiligte Rasse wird.

Bei allem anderen muss man sich einfach überraschen lassen.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich habe mich vertan, wie ist die Größe von einem labrador bernersennen border colie mix? Sollte man mit einer ausgeglichenen Größe rechnen oder ist das eine entweder oder sache?

bei mischlingen laesst sich das nie geanu sagen... es kommen alle formen vor: so gross wie die mutterhuendin, so gross wie der hundevater oder irgendwie dazwischen..es gibt da wirklich keine regel -alle welpen koennen voellig verschiden uassehen und sehr unterschiedlich gross werden...

Also das sind alles mittelgroße bis große Rassen, da kannst du mit einem Stockmaß von 45-70 cm rechnen.

Also wie du siehst absolutes Überraschungspaket, entweder wird es ein mittelgroßer Hund oder eben ein großer Hund.

Das ist ganz unterschiedlich. Mindestens so groß wie ein Labrador, maximal so groß wie ein Bernhardiner. Kommt ganz auf die Gene an.