Kupferspirale mit 15? Empfehlenswert?

16 Antworten

ich wollte eigentlich auch die kupferspirale, weil ich ne methode ohne hormone wollte, aber meine FA sagte mir, dass die kupferspirale ziemlich mies sei, weil das einsetzen gerade bei jungen mädchen nicht unkompliziert sei und weil die periode dann meißtens um die 10 tage dauert und schmerzhafter ist. sie wollte mir wenn dann die hormonspirale andrehen, aber sie riet allgemein davon ab, da es passieren kann, dass die spirale nicht richtig hält bei frauen, die noch nicht entbunden haben oder, dass man später keine kinder mehr bekommen kann. weiß auch nicht recht, wie ich über diese verhütungsmethode denken soll. gibts vllt. noch andere alternativen?

Da hast aber ne blöde Ärztin. Gehe mal zu einer anderen. Auch wenn ich ein Mann bin, ist das ja irre. Da ist das Prob bekannt und trotzdem will sie dir die Spiral einsetzten.

Ich würde an Deiner Stelle immer schön den Jungen verhüten lassen mit Kondom und gut ist.

wird dir kein Doc einsetzten, dass machen die erst wenn du schon mindestens ein Kind hast, so hat es meine Frauenärztin mir gesagt und Probleme hatte ich auch und die musste nach 3 Tagen wieder raus, weil ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe, also überlege dir solche eingriffe echt gut, für später. Es gibt doch Alternativen, was ist mit der Pille? Kondome? Laß dich von deinem Frauenarzt beraten.

SweetCherryTree  12.02.2011, 18:03

sie schreibt doch, dass ihre FA ihr die einsetzen will und dass sie die pille nicht nehmen kann, wegen den hormonen!

Hamster64  12.02.2011, 18:21
@SweetCherryTree

gut, dann hilft nur noch Kondom oder Enthaltsamkeit, aber mit 15? Du musst erst mal ein Kind haben, bevor die eingesetzt werden darf, vorher gehts nicht, unfähiger Doc, der einer 15-jährigen sowas anbietet.Und warum darf sie die Pille nicht nehmen? Hormone? Die hat jede Frau, ich würde mir eine zweite Meinung einholen, geht gar nicht!

Spiralen führen oft auch zur Eileiterschwangerschaft später... eine Freundin von mir hat sich gerad eine Kupferkette einsetzen lassen, die ist ganz neu und es kann sein, dass die noch nicht alle Frauenärzte kennen, aber die ist deutlich kleiner und deswegen weniger riskant.

Hast du denn schon mal die Minipille ausprobiert? Vllt verträgst du nur das Östrogen nicht...

Nimm doch die GyneFix, das ist ne Kupferkette die wie eine Spirale eingesetzt wird, die aber so klein ist dass sie auch schon junge Mädels nehmen können. Ich hab die auch schon seit nem Jahr, bin 16. Das Einsetzen hat ein bisschen geziept, seither habe ich überhaupt keine Probleme damit. Da gibts jetzt so eine Infoseite, kupferkette.info, da kannst Du schauen welcher Arzt in Deiner Nähe das macht.

Kann die GyneFix nur empfehlen, meine FA sagt, die wurde extra für ne kleine Gebärmutter entwickelt.

baumfee  15.02.2011, 11:31

Die Dinger sind echt super! Hab die als Teenie leider nicht gekannt (gabs die da schon? Keine Ahnung). Man muss sich keine Kopf machen und nimmt keine Hormone. Meine Nichte hat die seit ein paar Monaten und ihr gehts damit prima :D