Kunst im Nationalsozialismus?

4 Antworten

Keine Frage, Peiner war ein in der Wolle gefärbter Nazi, der von der Ideologie überzeugt war.

Bei der Frau handelt es sich aber um eine Massai, keine Nubierin, ein in den Augen der Nazis edlen Volk. Die Rassenlehre der Nazis sah auch in Afrika gute und schlechte Völker. Es ging da nicht um die Hautfarbe allein. Vor allem gegen die Engländer gerichtete Völker galten als edel.

Die abgebildete Frau soll keinesfalls minderwertig, eher als "edle Wilde" wirken. Bei einer Schwarzen konnte man zudem die Brust offener zeichnen. Was das Bild auch besonders gut verkäuflich machte. Eine weiße Frau hätte er nicht so leicht bekleidet malen können.

Txxuu
Fragesteller

warum heißt das Bild "Nubierin"

Txxuu
Fragesteller
@Txxuu

die "Rassenüberlegenheit" in anderen teilen der Erde als Interpretation stimmt doch dann nicht mit dem titel überein?

Geraldianer  26.08.2023, 03:26
@Txxuu

Weiß ich nicht, aber die rote Kleidung ist typisch für Massai. Typisch für NS-Kunst ist der Malstil.

Eine weiße Frau hätte er wohl eher weniger sexuell orientiert gemalt. Aber eine Rassenüberlegenheit würde ich da nicht hereininterpretieren. Eher eine sexistische Sicht auf die afrikanische Frau.

Txxuu
Fragesteller
@Geraldianer

leider geht das auch nicht, habe gerade haufenweise"deutsche" nackte frauen von ihm gemalt gesehen...

Geraldianer  26.08.2023, 14:03
@Txxuu

O.K. Das wusste ich nicht. Aber ich würde trotzdem sagen, damals konnte man sich die Bilder der deutschen Nackten nicht ins Wohnzimmer hängen, bei der Schwarzen war es gerechtfertigt.

Txxuu
Fragesteller
@Geraldianer

danke, hast du sonst ne idee, was man aus der weltanschauung der nationalsozialisten ins bild interpretieren kann?

Txxuu
Fragesteller
@Geraldianer

und er halt die ja "ansprechend" gemalt, warum bei einer Frau, die nicht der "arischen Rasse" zugeordnet wird

Geraldianer  26.08.2023, 14:11
@Txxuu

Ich würde eher über den Malstil argumentieren. Bilder bei den Nazis sollten "schön" sein und "realistisch". Die Inhalte waren nicht so wichtig. Es gab nur wenig kriegsverherrlichende oder das Deutschtum verherrlichende Malerei. Das war eher im Film, bei Riefenstahl, oder in der Bildhauerei. Die Bilder waren eher bürgerlicher Kitsch, am Biedermeier orientiert.

Natürlich transportierten sie auch Inhalte wie die brave Familie, die fleißigen Bauern oder eben hier die "schöne Wilde".

Txxuu
Fragesteller

und kann man zudem den Unterschied zur "arischen Rasse" beleuchten, vgl. Fortbewegungsmittel ( Kamel / Auto)

Kunst war zur Zeit des Nationalsozialismus etwas, was durch und durch von Ideologien, politischen und gesellschaftlichen Zielsetzungen durchdrungen war. Alleine die Tatsache dass Kunstwerke als "entartet" bezeichnet wurden spricht in der Hinsicht Bände. Kunst war zu der Zeit nur dann "anerkannt" bzw. Erlaubt, wenn sie der Ideologie des Nationalsozialismus entsprach und vorzugsweise dazu fähig war, nationalsozialistische Werte und Weltanschauungen zu transportieren.

Häufig war es nichts anderes als Propaganda in Form von Gemälden.

In diesem Beispiel würde ich vermuten,dass primär die "Rückständigkeit" und "Primitivität" dieser Kultur illustriert werden sollte.

Txxuu
Fragesteller

Danke für die Bestätigung.

  1. Rassen Ideologie. Peiner glaubte, durch die Zurschaustellung einer halbnackten Schwarzen die Überlegenheit der deutschen Rasse zu demonstrieren.
  2. Kolonialismus. Propaganda für die Ausdehnung des deutschen Reichs.
  3. Mitläufertum. Er glaubte, mit dieser "Kunst" den Nazis zu gefallen.

Übrigens, ein furchtbares Bild. Handwerklich schlecht ausgeführt, voller gemalter Vorurteile, fantasielos und dumm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
Txxuu
Fragesteller

woran macht man Punkt 2 fest ? Danke für die Antwort. Ich darf das Bild analysieren, stimme dir absolut zu. Zur Handarbeit kann ich nichts sagen, hab nicht so viel Ahnung von Kunst.

Wahrscheinlich ging es bei dem Werk um andere Kulturen und (wie so ein Nazi es sagen würde:) "ihre Unterlegenheit".

Vielleicht hat das Bild aber einfach nur gute Absichten, und seine Unterstützung für Hitler hat nichts mit dem Bild zu tun.

Txxuu
Fragesteller

woran stellt man die "Unterlegenheit" fest, an der fehlenden Urbanisierung ( evtl. die Hütte), Kamele als Fortbewegungsmittel?

Txxuu
Fragesteller

die Frau steht ja im Vordergrund und wie bereits erwähnt malt er als von ihm bezeichnete "deutsche Frauen" ganz anders