Küken fressen nicht?

7 Antworten

Es gibt Küken, die stellen sich anfangs etwas dämlich an. Die liebe Industrie hat es zum Beispiel jetzt geschafft, Hühner zu züchten, bei denen man schon als Küken das Geschlecht an der Farbe erkennen. Leider ist der Instinkt zur Futtersuche bei dieser neuen Züchtung etwas auf der Strecke geblieben. Da muss das Futter vom Menschen gezeigt werden. Hoffentlich hast du nicht solche Tiere erwischt...

24 Stunden nach dem Schlupf haben meine Küken immer mit dem Fressen begonnen.

Ich konnte allerdings beobachten, dass je mehr Küken zusammen sind, desto besser und schneller klappt die erste Nahrungsaufnahme.

Hat man nur 2-3 Küken, dauert es länger, bis die ordentlich fressen.

Ich gebe die erste Woche Kükenstarter als Pellets. Allerdings mische ich Wasser drunter, bis ein recht flüssiger Brei entsteht. Dieser Brei wird gerne von den Küken gefressen.

Könnten die Küken Angst vor dem Gefäß haben? Im Zweifelsfall Futter lose auf dem Boden verstreuen. Futtersuche ist zwar ein Instinkt, aber das Fressen aus Futterschalen ist für manche Küken eine Herausforderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Natur hat es vorgesehen, dass auch die Kleinen irgendwann picken auch ohne Mutter. Denn wenn sie Hunger haben, suchen sie auch Futter.

Ich schließe mich sonst der Meinung von Samila an.

Wenn eines der Küken im Schnabel hat und die anderen das riechen, sollte man das nicht bei allen machen müssen.

Mfg

Wie alt sind sie? Die ersten 24 Stunden brauchen sie nämlich noch nichts und fressen in der Zeit normal auch nicht.

Was für Futter bekommen sie denn? Für normales Fütter sind sie nämlich noch zu klein. Am einfachsten ist es Kükenmehl zu kaufen, im Notfall kann man auch mal normales Futter mahlen/stampfen, bis es sehr fein ist.

Normalerweise muss man Küken nicht zeigen, wie man frisst oder trinkt. Das machen sie von ganz alleine. Ohne zu wissen, wie alt deine Küken sind: wenn Küken im passendem Alter nicht trinken, ist es ein Zeichen dafür, dass sie entweder krank und zu schwach sind. Das kann es aus verschiedenen Gründen geben. Ein Hauptgrund wäre, dass sie sich während der Brutzeit nicht ordentlich entwickeln konnten.

Versuch mal, sie einfach ein paar Stunden in Ruhe zu lassen. Sie sollten das Futter selber finden. Vielleicht machst du ihnen zu viel Druck.

Es kann auch sein, dass sie nicht anfangen zu fressen, weil sie einfach zu schwach sind. Es ist grausam und natürlich will man es verhindern, aber manche Küken sind einfach zu schwach zum Leben. Das ist Teil der Natur und man muss es akzeptieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Küken fangen normalerweise ganz von alleine an zu picken. Hast du Kükenkorn? Es muss natürlich klein genug sein. Zeigen bräuchte ich denen das noch nie. Kann es sein, dass du sie zu sehr stresst? Lass sie mal ein paar Stunden völlig in Ruhe.

was gibst du ihnen denn?

wir haben zu anfang haferflocken mit löwenzahn oder brennesseln im mixer mit wasser zu einem dünnen brei gemixt. auf einen flachen teller gegeben, davor gesetzt oder auch drauf, und sie fraßen. beim wasser habe ich sie näher ran geführt und sie tranken. beim kükenfutter genauso, hingestellt und es ging. die gucken sich das auch gerne vom muttertier ab.gibts keine glucke die sich der küken annehmen kann?

zur not schnabel auf und ein ganz wenig wasser und brei hineingeben.