Kuchen für ältere Leute - Was ist da geeignet?

14 Antworten

Meine Erfahrung ist, dass alte Leute nicht so sehr auf experimentelle Sachen stehen. Immer wenn ich mal ein neues Rezept ausprobiert habe, waren meine Großeltern nicht so überzeugt. Sie stehen eher auf bodenständige Sachen.

Apfeltarte ist einfach und sehr lecker. Möhrenkuchen kommt auch gut und lässt sich prima kauen. Russischer Zupfkuchen ist ein absoluter Klassiker, bei dem man nichts falsch machen kann. Zu kauen gibt es da auch nicht besonders viel.

Eine quarktorte wär eine Lösung eventuell auch eine Schwärzwälder torte auf keinen Fall einen Kuchen mit Glasur. Sie werden es bestimmt gerne haben

Mit freundlichen Grüßen

Für Diabetiker eine Obsttorte ohne Sahne, für Dialysepatienten etwas ohne Obst, Vollkorn, Schokolade und Nüsse (z.B. Zitronen- oder Sandkuchen), für alle anderen z.B. fester Kuchen (Marmorkuchen, Nusskuchen, etc.)

Ein Apfelmuskuchen ist sehr lecker, schau mal bei Chefkoch nach.

Ansonsten auf Nüsse, Mohn,und extrem fetthaltige und zu süße Kuchen verzichten.

Ich glaube, du solltest dir da gar nicht mal so viele Gedanken machen. Meine Erfahrung ist, dass auch "alte" Leute bei Kuchen und Torte sich nicht sonderlich anstellen und das essen, was es gibt.

Auf jeden kannst du ohnein nicht Rücksicht nehmen.