Kripo (Kriminal Polizei)?

4 Antworten

Es gibt in Deutschland 16 Bundesländer. Jede hat ihre eigene Landespolizei. Dann gibt es noch die Bundespolizei, das BKA und verschiedene LKA.

Wenn du zur Kriminalpolizei möchtest, musst du dich zuerst bei einer Polizei bewerben. Bei den meisten brauchst du keine bestimmten Noten und auch keinen bestimmten Notendurchschnitt. Nur den erforderlichen Schulabschluss. Mittlere Reife für den mittleren Dienst und mindestens die volle Fachhochschulreife für den gehobenen Dienst.

Und KriPo ist nicht die atemberaubende Verbrecherjagd, die du dir ganz sicher vorstellst.

Informier dich doch besser mal gründlicher über die verschiedenen Tätigkeiten bei der Polizei.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In gut 3/4 der Republik musst du erstmal Polizist sein. Die weniger Bundesländer, in denen ein Direkteinstieg geht, fordern als schulische Voraussetzung nur den Abschluss FHR/Abitur.

Warum Kripo? Was ist so interessant am Schreibtischjob, ggf im ereignislosen Bereich "Wirtschaft"? Oder "Umwelt"?

Warum will man seine Möglichkeiten so sehr einschränken?

Das werde ich nie verstehen ...

Gruß S.

Informiere dich bitte auf der jeweiligen Karriereseite der Landespolizei, dort findest du alle Voraussetzungen, die für eine Bewerbung erforderlich sind.

Z.B. im logischen und systematischen Denken.

Dann hättest du durch googeln erfahren, dass Quereinstieg bei der Kripo identisch mit Ausbildung/Studium der Polizei erfolgt. Ohne Polizei, keine Kripo-Tätigkeit.