Kriegen Schulen in NRW auch iPads?

5 Antworten

Das entscheidet zum einen der Schulträger (also bspw. die Kommune), fragt aber auch die Schule, welche Geräte "gewünscht" werden.

Der Beschaffungsprozess ist sehr aufwendig! Das werden teilweise sehr große Summen ausgegeben - dazu muss "ausgeschrieben" werden, das ist ein sehr umständlicher Verwaltungsprozess. Dann muss geliefert werden und die einzelnen Geräte müssen noch für die Nutzung eingerichtet werden.

Das kann also noch dauern.

Das hängt von der Schule ab, an manchen Schulen werden Ipads benutzt, an meiner Schule werden z.B Notebooks benutzt (lebe auch in NRW).

Kommt halt drauf an welche Schule es ist.

RationalFaith
Fragesteller

meine Schule ist einfach zu arm und benutzt noch PCs die schon sind als ich

AEG in Kaarst, bei Neuss und Düsseldorf. Verträge sind schon abgeschlossen, Unterschriften gesammelt, sollten noch vor Weihnachtsferien verteilt werden. Lockdown macht Strich durch die Rechnung. Werden anscheinend nach den Ferien verteilt. Also NRW, Kaarst, sieht gut aus!

Auf meiner Schule sind alle Klassen von 5-7 IPad-Klassen. Alle Schüler in den Klassen darüber können sich ein IPad kaufen, aber halt aus eigener Tasche.
LG

Warum I-Pads, ist das nicht unsinnig? Wer leistet sich den teuren Kram privat, wäre es nicht sinniger die Kids gleich auf preiswerte und schonende Linux-Laptops zu dressieren?

RationalFaith
Fragesteller

Apple ist mir ihrer Software ziemlich auf Business angelehnt und ist auch als iPad praktischer. Außerdem haben viele Jugendliche iPhones und kennen es bereits, wohingegen viele sich garnicht mit Laptops auskennen und schon garnicht mit Linux