Kreuzprodukt auf Umkehrbarkeit prüfen?

1 Antwort

Das Kreuzprodukt in R³ ist

nicht injektiv.

Die Injektivität läßt sich durch ein einfaches Gegenbeispiel widerlegen:

Je zwei Vektoren, die linear abhängig sind, haben als Ergebnis des Kreuzproduktes immer den Nullvektor.

Es lassen sich also sehr leicht zwei Paare von Vektoren finden, die zwar verschieden sind, aber trotzdem das gleiche Kreuzprodukt haben. Damit ist die für die Injektivität geforderte Linkseindeutigigkeit des Kreuzprodukt-Operators nicht gegeben.