Kreta wunderschöne Orte?

3 Antworten

  1. Elafonissi Beach
  2. Balos Lagoon
  3. Heraklion Archaeological Museum
  4. Aquaworld Aquarium & Reptile Rescue Centre
  5. Rethymnon Old Town
  6. Spinalonga (Kalydon)
  7. Old Venetian Harbor
  8. Falassarna Beach

Schluchten:

Imbros-Schlucht

Richti-Schlucht

Kourtaliotiko-Schlucht

Sonnenblume633
Fragesteller

Danke wir waren in der letzten Schlucht

Auf Kreta hast du die Qual der Wahl. Du solltest dich aber auf den Osten oder den Westen beschränken. Kreta ist einfach zu groß.

Der Südwesten mit Paleochora, Chora Sfakion, ... ist immer schön.

Die Arádena-Schlucht, die parallel zur Samaria-Schlucht verläuft, ist mindestens genauso schön, aber nicht so überlaufen. Etwas Kondition braucht man dazu aber schon, da sie einigermaßen lang ist.

Wir sind damals von Chora Sfakion bis Loutró (autoloser Ort) mit dem Schiff gefahren, sind von dort den Küstenweg bis zum Marmara-Beach gelaufen. Nach dem Baden sind wir von der Bucht aus die Aradena-Schlucht hinaufgewundert.

Etwas weniger anstrengend habe ich die Imbros-Schlucht in Erinnerung.

Elafonissi (Kretas "Südseestrand") kann man sich mal anschauen. Auf die Dauer wäre es mir dort zu überlaufen.

Vor zwei Jahren waren wir eine Woche bei Paleochora und dann eine Woche in der Nähe von Plakiás, genau oben in Myrthios mit einem herrlichen Blick über die Bucht.

Ansonsten jeweils am Anfang und am Ende des Urlaubs ein paar Tage in Chaniá.

Im Osten kenne ich mich nicht so gut aus. Da kenne ich hauptsächlich Agios Nikolaos (auch sehr schön) und Sitia.

Wo landet ihr denn und wo habt ihr gebucht?

Chersonissos und Malia würde ich immer meiden. Dort hast du Pauschaltourismus pur. Ansonsten ist Kreta wunderschön - wie eigentlich alle griechischen Inseln.

Sonnenblume633
Fragesteller

Wo landet ihr denn und wo habt ihr gebucht? Wir reisen nach Rethymno

adabei  18.07.2023, 16:41
@Sonnenblume633

Fliegt ihr nach Chania oder nach Iraklion?

Rythmno liegt ja ungefähr dazwischen.

Mietwagen ist eingeplant oder schon gebucht ?

Sonnenblume633
Fragesteller

ja

Berndstefan  19.07.2023, 12:21
@Sonnenblume633

Also Geheimtipps gibt's keine mehr, schon gar nicht im Juli/August. Aber ein paar Empfehlungen:

Seitan Limani nah dem Flughafen auf der Halbinsel Akrotiri bei Chania. Der Strand östlich von Georgiopolis, 4km nur Sand. Die Küstenstrasse von Kissamos über Platanos und Sfinari nach Elafonissos, spektakuläre Aussichten. Falasarna Beach bei Platanos. Die Altstadt von Chania. Nach Chora Sfakion, dann entweder östlich nach Frangokastello, oder westlich über Anopolis zur Aradenaschlucht. Rethymnon ist auch ganz nett. Von Omalos zu Fuß Richtung Kallergihütte mit tollem Blick auf die Samariaschlucht von oben.

Östlich:

Heraklion (80km, 1h10min) ist nett, aber der stressige Verkehr....

Knossos: Palast anschauen

Nationalmuseum : wirklich interessant

Wandern durch das Tal der Mühlen (Milischlucht) oder die Prassanoschlucht bei Missiria

Westlich:

Chania (60km, 1h auf der New Road) und seine schöne Altstadt.

Unterhaltsame Fahrt entlang der Küste auf der Old Road, dauert

natürlich länger, mal mehr, mal weniger an der Küste. Unterwegs

Stop in Georgiopolis (20km, 30min), dort mündet ein kleiner Fluß

ins Meer, nette Platia mit Cafes und Tavernen. Von dort zum See von

Kournos, einziger natürlicher Süßwassersee Kretas.

Option: von Georgiopolis über Vrises Weiterfahrt nach Chora Sfakion (65km, 1h30min) durch die Askifou-Hochebene, entlang der Imbrosschlucht (spektakuläre Aussicht, spektakuläre Fahrt ans Meer). Rückfahrt über Frangokastello, Sellia, Plakias (tolle Bucht) und Armeni (70km, 1h50min).

Südlich: Palast von Phaistos/Festos (70km, 1h20min), gute Alternative zu Knossos. Schöne Fahrt über das Bergdorf Spili. Stop in Agia Galini empfehlenswert. Von Festos aus sinds noch 15min nach Matala, das alte Hippiedorf, schöner Strand. Von Matala 5min zum Strand von Komos (nach Rethymno 75km, 1h40min). Wasserfälle in Argiroupoli (25km, 30min), netter Ausflug, gemütliche Tavernen mit kühlen schattenspendenden Platanen.

Alle km/Zeitangaben von bzw. nach Rethimno. Weitere

Entfernungsangaben:

Rethimnon – Balos 120km 2,5h, Rethimnon – Elafonisos 130km knapp über 2h, Rethimnon – Omalos (Beginn Samaria) 100km 2h, Chora Sfakion – Rethimno 65km 1,5h.