Kreativangebote im Kindergarten im Winter?

3 Antworten

Hallo hallo,  wer wird denn hier streiten??? Ich finde es schon fast lustig.... Der Winter ist da! 😊 ich finde es völlig legitim, nach Ideen zu fragen. Allein diesen Weg einzuschlagen, Fachkräfte zu Rate zu ziehen, finde ich unterstützenswert. Ganz ehrlich... Die Aufgabe ist gar nicht so einfach, wenn der Winter nicht da ist. Vondaher finde ich die Idee mit Experimenten auch schön. Kreativität findet sich aber auch in allen anderen Bildungsbereichen, wenn die Kinder die Möglichkeit haben, ihre Kreativität frei entfalten können in der Umsetzung. Das weißt du aber auch. Ich drücke dir die Daumen, dass noch die ein oder andere Idee ausgetauscht wird. Das hilft ja auch anderen Erzieherinnen in ihrer Kreativität. Alles Gute!!!                  PS: Ich würde das Thema in der Turnhalle kreativ umsetzen. Die Kinder sammeln in der Kita im ersten Schritt alle weißen Materialien. Egal, was. Diese werden in der Turnhalle in der Mitte gesammelt. Vier Kinder bekommen jeweils eine Eisscholle in den Ecken der Turnhalle.  Nächster Schritt: deine Lehrerin kommt, die Turnhalle wird betreten. Die Kinder sehen ihre Ausbeute und nach einer kleinen Besprechung darf jedes Kind auf eine Eisscholle gehen. Das ist ihr Haus. Nun dürfen sie sich immer ein Teil aus der Mitte der Turnhalle holen und ihr Häuschen aufbauen.Da gibt es Diskussionen, hier können sich die Kinder mit deiner Hilfe einigen, Dinge tauschen. Ist alles verbaut (und es muss schon eine Menge gewesen sein) hat ein Pinguin 🐧 Geburtstag und die anderen drei kommen zur Feier. Ein kleines Happy Birthday to you,  ein Blick ins Haus, eine Runde Lob, ein Geburtstagsphoto,  schon hat das Nächte Pinguinkind Geburtstag. So geht es reihum. Wenn nun alle Geburtstag hatten, gelobt wurden und photografert wurden für Ihr Portfolio, könntest du noch einmal das Pitsch Patsch Pinguin 🐧 Lied singen und absprechen, dass jedes Kind am nächsten Tag einen Freund aus der Gruppe mit in die Turnhalle bringen und Geburtstag spielen dürfen.  So hast du einen glatten Abschluss.    Jetzt geht es mit mir durch. 😊 Alles Gute!!!

Dialogische Bilderbuch Betrachtung
Ein kreativ Angebot
Experimente mit Eis usw.

Nouille
Fragesteller

Die Frage war nach einem Kreativangebot. Da macht es wenig Sinn "ein Kreativangebot" zu antworten. :)

PrinccesDaisy  25.12.2015, 12:04

Verzeihung, dass ich diese neuen Begriffe nicht kenne, da ich noch im älteren System lerne bzw. gelernt habe.

PrinccesDaisy  25.12.2015, 12:05

Außerdem kann man Kreativität auch auf andere Wege zeigen und nicht durch malen, basteln usw. Ich empfehle dir Experimente mit Eis.

Nouille
Fragesteller

An sich gefiel mir der Vorschlag mit den Experimenten auch echt gut. Ich frag da definitiv nochmal nach. :)