Kratzgeräusche in der Wand und Wohnung

6 Antworten

Mäuse, hatten wir letztes Jahr nach dem Sommer auch. Genau die Geräusche, die du beschrieben hast. Haben ne Mausefalle (eine, die die Maus nicht tötet sondern nur einsperrt) gekauft. Maus war gefangen und wurde im Wald ausgesetzt. Dann war wieder alles gut (: Viel Glück bei der Mäusejagd!

blondewavyhair  22.11.2012, 00:09

*die Maus war bei uns auf dem Dachboden.

Das können durchaus Mäuse sein.Die kommen zum Winter hin gerne in die Häuser.Sie tun einen ja im Grunde nichts.

gwandala  22.11.2012, 00:18

Sie tun einem nichts, aber sie tun es!

...Und eh du dich versiehst, hast du eine Mäuseplage vom Allerfeinsten:

Mäuse vermehren sich ebenso schnell wie Ratten. Mit 10 bis 12 Wochen sind sie geschlechtsreif. 22 bis 24 Tage nach der Paarung kommen 4 bis 8 Junge zur Welt, und das 5 bis 6 Mal im Jahr. Eine einzige Maus kann im Jahr gut 40 Junge haben. Wenn diese alle überleben und selbst Junge bekommen, dann kann ein einziges Mäusepaar in zwei Jahren bis zu eine Million Nachkommen haben.

Quelle: http://www.tierlobby.de/rubriken/Tiergarten/nagetiere/maeuse.htm

Pinsel11  22.11.2012, 00:28
@gwandala

Ach,ich habe jahrelang Mäuse im alten Haus gehabt.Die Population hielt sich immer in starken Grenzen.Die rannten immer in der Zwischendecke und auf dem Boden herum.In die Wohnräume sind sie nie gekommen Im Frühjahr haben sie sich immer weitgehend aus dem Staub gemacht.

Tja, der Winter naht, da suchen sich auch die Mäuse ein warmes Plätzchen mit Speisekammer ;-)

Deine Beschreibung klingt sehr nauch Maus, also bring alles Essbare in Sicherheit und dann stell eine Falle auf.

Mäuse stehen übrigens auf Nutella & das kann auch nicht von der Falle rutschen. Oder stell eine Lebendfalle auf und schaff das arme Tierchen nach draussen.

OlaSaloLover
Fragesteller

Nutella in eine Falle?

ja, können mäuse sein, bei uns sind laufen sie auch zwischen den wänden rum (hohlräume) oder in der decke.

Frag mal die Nachbarn ob sie auch etwas hören, vlt. sind ja Mäuse in den Wänden!