Krankengeld ?

3 Antworten

Sobald du 4 Wochen bei einer Firma gearbeitet hast, muss sie den Lohn im Krankheitsfall fortzahlen.

Wenn du am 01.01.2024 in der Firma gestartet bist und im Februar komplett krank gewesen bist, dann bekommst du für den Februar kein Krankengeld mehr.

Hättest du Anspruch auf Krankengeld gehabt, dann hätte dir deine Krankenversicherung die nötigen Unterlagen (automatisch) zukommen lassen.

Warum du für den Februar nur 300€ Lohn bekommen hast, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären. Hierfür müsste man in den Arbeitsvertrag schauen und ggf. einen Anwalt für Arbeitsrecht hinzuziehen.

Nein aber zusätzliche Leistung beim Arbeitsamt bzw Jobcenter

Sagasta
Fragesteller

jetzt ist es aber zu spät oder

Krankengeld von der Krankenkasse bekommt man erst nach 6 Wochen und das wären glaube auch nur ca 60% deines Durchschnittsnetto der letzten 3 Monate.