Koran 2 Osten und 2 westen?

3 Antworten

Da gibt es einige Meinungen dazu

Imam ibn Kathir interpretierte es so:

( (Er ist) der Herr der beiden Osten und der Herr der beiden Westen. )

bedeutet den Sonnenaufgang von Sommer und Winter und den Sonnenuntergang von Sommer und Winter.

vor dem Zitieren der Einzel- und Pluralform:

Allah sagte in einer anderen Ayah:

( So, ich schwöre beim Herrn aller Sonnenauf- und -untergangspunkte im Osten und Westen. ) ( 70:40 ) und

bezog sich auf die verschiedenen Orte, an denen die Sonne aufgeht und dann untergeht Menschen jeden Tag. Allah sagte in einer anderen Ayah:

( Der Herr des Ostens und des Westens; niemand hat das Recht angebetet zu werden außer Ihm. So nimm Ihn allein als Treuhänder. ) ( 73:9 ) und

bezog sich dabei auf die verschiedenen Orte von Sonnenauf- und -untergang und die Vorteile, die diese Variation den Geschaffenen, der Menschheit und den Dschinn bringt, (Quelle: qtafsir )

Der Koran sagt tatsächlich, dass Allah ist

-der Herr des Ostens und Westens oder besser Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ( 73:9 ) bezieht sich auf die Beobachtung an einem einzigen Ort aus der Perspektive, da es an jedem Ort einen Sonnenaufgang und einen Sonnenuntergang gibt. Es könnte sich aber auch einfach auf die Typen „Sonnenaufgang/Sonnenuntergang“ und/oder „Ost/West“ beziehen.

-der Herr der zwei Osten und zwei Westen oder besser zwei Sonnenaufgänge und zwei Sonnenuntergänge, wenn wir zwei Orte vergleichen ( 55:17 ). Da jeder von ihnen spezifische Attribute von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang oder sogar "unterschiedliche Richtungen oder Orte" im relativen Osten oder / und Westen hat. Dies könnte in der Tat auch ein Unterschied zwischen Zeiten wie Winter und Sommer sein.

-der Herr des Ostens und Westens oder besser die Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge ( 70:40 ). Das ist ein allgemeinerer Vergleich. Und kann sich auf die Unterschiede zwischen Orten oder zwischen einem Tag und einem anderen beziehen.

Du musst beim Qur'an immer vor Augen halten, dass es der Allwissende ist, der ihn uns hinabgesandt hat. Das heißt er ist nicht nach dem Wissensstand der Menschen, sondern nach dem Allwissen Allahs verfasst. Es gibt daher Verse, die wir mit unserem begrenzten Verstand nicht begreifen können. Diese Verse können nur versucht werden sie nach eigenem Verständnis zu interpretieren und dies Taten zumeist die islamischen Gelehrten der Frühzeit, doch sagt man "Je älter die Zeit, desto jünger der Qur'an". Dies weil es sein kann, dass so manches aus dem Qur'an erst viel später richtig verstanden werden kann.

Wa Allahu alem

WisperndesGras  24.04.2023, 12:06

Die einfache Erklärung liest du in meiner Antwort hier. Ist dir natürlich auch schon längst klar. Aber du musst weiter vom Allmächtigen beeindruckt sein.

YOUKnow3  24.04.2023, 13:03
@WisperndesGras

Ne danke, kann ich genausogut jeden anderen Unwissenden nach seiner Meinung fragen.

WisperndesGras  25.04.2023, 12:34
@YOUKnow3

Hätte ich jetzt gern einen Nachweis, dass ich ein Unwissender bin.

Aber du hast schon recht, manchmal bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Beispiel:

Lustig ist ja der "Ruhepunkt", den die Sonne nach Sure 36:38 abends erreicht, nachdem sie IN dem berühmten Sumpf versunken ist (18:86). Da ist Allah unsicher, zumal sie ja morgens am anderen Ende der Erdscheibe bei einem unbekleideten Volk wieder auftaucht (18:90). Also einerseits auch wieder ganz toll von Allah, wie er das immer hinkriegt, andererseits weiß er nicht, wo sie sich nachts ausruht. Der Prophet wusste dies aber dann doch: Unter Allahs Thron (Sahih Bukhari 3199).

Dies Ganze ist nun aber doch irgendwie erklärungsbedürftig. Ist Allahs Thron also UNTER der Erdscheibe? War er nicht über den 7 Himmeln ÜBER der Erdscheibe?

Weißt du die Antwort?

WisperndesGras  25.04.2023, 14:04
@YOUKnow3

Einfach mal hier hinschreiben. Passiert dir schon nichts vonseiten Allahs. Nur Mut!

(Natürlich weißt du es auch nicht.)

YOUKnow3  25.04.2023, 14:09
@WisperndesGras

Wenn ich in dir nur ein funken gutes wüsste würde ich es tun und mich dabei sogar bemühen es dir verständlich zu machen, aber ich schätze mich selbst zu sehr, als dass ich mich abmühe für jemanden den Allah für Seine Zeichen blind gemacht hat.

LenerdSkinnerd  24.04.2023, 13:52

Neee: Den Koran haben bekanntlich MENSCHEN verfasst! - Und nicht alle dieser Menschen hatten auch alle Tassen im Schrank!

Midgardian  26.04.2023, 15:36
Du musst beim Qur'an immer vor Augen halten, dass es der Allwissende ist, der ihn uns hinabgesandt hat. Das heißt er ist nicht nach dem Wissensstand der Menschen, sondern nach dem Allwissen Allahs verfasst.

Das war aber sehr ungeschickt von Allah. Ein Text sollte immer für den EMPFÄNGER verständlich sein, der SENDER weiß ja sowieso, was drinsteht.

YOUKnow3  26.04.2023, 18:57
@Midgardian

Bei einem Systemupdate geht es nicht darum den Binären Code zu verstehen, sondern um das umprogramieren und optimieren.

Hallo Taliasfragen,

das ist doch sehr einfach zu erklären:

Für Allah/den Prophet war vor 1400 Jahren die Erde eine flache Scheibe. Er wusste noch nicht, dass sich die Erde als drehende Kugel mit einer Schrägstellung der Drehachse um die Sonne dreht.

Es blieb also nur Verwunderung über die unterschiedlichen Sonnenauf/-untergänge in Sommer und Winter. Und dann folgte natürlich das übliche bewundernde "Wir/Allah haben das in unserer Allmacht so bestimmt."