Kontaktlinsen von Drogeriemärkte

9 Antworten

Du weißt schon, dass du dir die Hornhaut zerkratzen und dauerhafte Schäden am Auge zurückbehalten kannst, wenn du Linsen Trägst, die nicht für dein Auge geeignet sind?

Daher mein Rat - wenn du Kontaktlinsen tragen willst, dann lass die Finger von dem discounterzeugs. Ge zu einem Anständigen Optiker und lasse sie dir anpassen. So viel teuerer ist das bei den großen Ketten wie fielmann oder apollo nicht.

Meine Erfahrungen mit Kontaktlinsen aus der Drogerie waren ok. Ich hatte das Gefühl, dass die Kontaktlinsen von DM besser als die Kontaktlinsen von Rossmann waren. Aber ehrlich gesagt würde ich auf Dauer nicht Kontaktlinsen aus den Drogeriemärkten verwenden, denn es gibt immer noch einen extrem merkbaren Unterschied zu Kontaktlinsen, welche man über seinen Optiker des Vertrauens bestellt und erworben hat. Möchte man seine Augen nicht unnötig strapazieren, dann sollte man die Kontaktlinsen beim Optiker aussuchen und bestellen. Ich nehme neben den Monatslinsen vom Optiker manchmal als Zweitlinsen / zur Sicherheit, wenn mal beim Sport eine Kontaktlinse verloren geht / oder im Urlaub am Strand noch Tageslinsen von DM dazu.

Wenn Du Deine Werte für Linsen kennst und da genau diese Werte findest: kein Problem.

Kennst Du die Werte noch nicht: Finger weg, das muss erstmal bestimmt werden , dann beim Tragen kontrolliert uind das rein und raus ist auch zu zeigen.

Weisst Du alles, kannst alles: sind die von DM oder Müller genauso gut wie die vom Optiker.

Ich hatte früher immer Bausch*Lomb- Tageslinsen. Trage aber doch meist Brille. jetzt kauf ich mittlerweile für den Urlaub bzw. Sport Monatslinsen und Pflege von Müller- absolut in Ordnung.

Meiner Erfahrung nach sind die Monatslinsen von dm und rossmann völlig unproblematisch, sofern die Basiskurve der des Auges entspricht. Das sollte unbedingt einmal vermessen werden, damit man nicht permanent eine nicht richtig angepasste Kontaktlinse trägt. Die Basiskurve liegt üblicherweise zwischen den Werten 8.3 und 9 - die Linsen von dm haben einen Wert von 8.6, die von rossmann 8.8. Natürlich sollte auch der Grad der Sehschwäche aktuell bekannt sein...

das sind eben kontaktlinsen, die du dir ebenso für den halben preis aus dem itnernet bestellen kannst. nicht mehr und nicht weniger.

natürlich ist das nix vernünftiges und bedenke auch: die stärke der kontaktlinsen entspricht nicht deiner brillen-stärke!

deshalb ist es ja auch ratsam sich min. ein mal die konaktlinsen bei einem "richtigen" augenarzt bzw. optiker zu holen